Foto: Wienbarg

Mein Name ist Claudia Rambow. Ich komme aus Wischhafen und spiele nebenberuflich in Hamelwörden die Kirchenorgel. Zudem leite ich den Chor "Strandgut" in Hamelwörden. Nachdem Frau Kern in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, habe ich die Leitung des Osterchores in der Kirchengemeinde Balje übernommen.

Was ist denn nun eigentlich der Osterchor?
Der Osterchor sind Frauen und Männer aus den Kirchengemeinden Balje und Krummendeich, die Spaß und Freude am gemeinsamen Singen haben. Wir sind sozusagen ein Projektchor. Wir treffen uns ab Ende Januar regelmäßig alle 14 Tage bis Ostern, um gemeinsam Lieder für den Osterfrühgottesdienst in der Kirche in Balje um 06.00 Uhr morgens einzuüben.

Jeder der Spaß und Freude am Singen hat, ist uns herzlich willkommen, ein ganz klein wenig "Talent" zum Singen wäre toll. Auf jeden Fall sind keine Notenkenntnisse erforderlich und die Lieder sind so einfach, dass jeder mitsingen kann. Wenn möglich versuchen wir auch zweistimmig zu singen.

Probentermine für das nächste Osterfest werden hier rechtzeitig bekannt gegeben. Bei Fragen zum Chor oder Interesse an der Teilnahme wenden Sie sich an Claudia Rambow.

20-jähriges Jubiläum des Osterchors - Artikel aus 2015

Seit nunmehr 20 Jahren gibt es den Baljer Osterchor, der als Projektchor die Osternacht in der Baljer Marienkirche mit Lesungen und Chorgesang im Wechsel gestaltet. 1995 hatte Pastor Harry Kern die Idee, den Osternachtgottesdienst nach dem Vorbild des Lichtergebetes in Taizé zu feiern. Taizé in der französischen Region Burgund ist die Heimat eines ökumenischen Männerordens, der heute weltweit für die internationalen Jugendtreffen bekannt ist. Daran nehmen jeweils mehrere Tausend junge Menschen christlichen Glaubens aus der ganzen Welt teil. Der Ort steht für Frieden und Aussöhnung unter allen Menschen und das Licht als ein Symbol des Gebens und Empfangens.
So wird auch in Balje in der Osternacht zuerst nur ein Licht entzündet, das im Laufe des Gottesdienstes zuerst an die Chormitglieder und dann an die anwesenden Gäste weitergegeben wird. Wenn am Ende alle Kerzen brennen und vor dem Altar abgestellt sind, feiern alle gemeinsam das Abendmahl. Viele Besucher sind berührt von der ganz besonderen Stimmung dieses Gottesdienstes, in dem die Auferstehungsgeschichte eindrücklich wird.

Osterchor 20 Jahre, 2015
Foto: B. Otten, 2015

Nach ersten Anfängen mit nur sechs Baljer Frauen und wenigen Männern entwickelte der Chor sich unter der Leitung von Frau Karin Kern über die Jahre zu heutiger Stärke von ca. 20 Chormitgliedern. In jedem Jahr finden sie sich ein paar Wochen vor Ostern wieder zu den Proben zusammen. Außerhalb der Osternacht tritt der Chor nur zu ganz besonderen Gelegenheiten zusammen. Das Repertoire umfasst ein- und mehrstimmige Stücke und Kanons aus der Taizé-Bewegung, die in lateinischer, englischer oder deutscher Sprache vorgetragen werden.
Auch in diesem Jahr freuen sich der Chor und die Kirchengemeinde wieder über viele Besucherinnen und Besucher.

Text: aus 2015 von Susanne Kuhlmann und Heike Leidecker

Wann und Wo?

NEUE TERMINE 2024

Die Termine stehen noch nicht fest. Die Proben beginnen in der Regel ca. 4-6 Wochen vor Ostern.

Navigation zur Pfarrscheune

Kirchenvorstand