Foto: Wienbarg

Baumpatenschaft

Die Linden um die Kirche verleihen dem Dorfplatz seinen besonderen Charme. In unserer baumarmen Gegend stellt der dichte Baumbestand um die Kirche und im Eingangsbereich des Friedhofes eine Besonderheit dar. Durch ihr Alter und ihren ortsbildprägenden Charakter sind sie besonders schützenswert.

Allerdings wurde von Anwohnern verschiedentlich die Sorge geäußert, dass die Bäume bei Sturm eine Gefahr darstellen könnten. Wir haben die Bäume deshalb 2021 durch eine Spezialfirma für Baumkontrolle und Baumpflege begutachten lassen. Am 9. Februar wurden die Bäume sachkundig beschnitten. Zudem wurden die Bäume in einem Baumkataster erfasst und werden in Zukunft regelmäßig kontrolliert. Auch die Bäume am Zugang zum Friedhof und rund um das Ehrenmal wurden in einem Baumkataster erfasst und werden regelmäßig durch die Baumpflegefirma kontrolliert.

Diese Baumpflege verursacht allerdings leider auch erhebliche Kosten. Da wir von den Kirchensteuerbeiträgen dafür keine Zulage bekommen, würden wir uns freuen, wenn Menschen die Pflege der Bäume mit einer Baumpatenschaft unterstützen würden. Wer sich für eine solche Baumpatenschaft entscheidet, kann die Baumpflege jährlich oder einmalig mit einem Betrag in frei wählbarer Höhe unterstützen. Über die Baumpatenschaft stellen wir einen Patenbrief aus.

Wer sich dafür interessiert, melde sich gerne bei Kirchenvorsteherin Regina von der Decken.

Bäume an der Kirche
Foto: Wienbarg