Hamelwörden

St. Dionysius Kirche Hamelwörden und Gemeinde Wischhafen

Die St. Dionysius Kirche zu Hamelwörden bildet die geographische Mitte Kehdingens. Die Kirche ist auf einer Wurt errichtet und war im Mittelalter neben Assel eine der beiden Sendkirchen in Kehdingen. Darüber hinaus gilt sie generell als die älteste Kirchengründung Kehdingens. Leider kann das Alter nicht korrekt bestimmt werden, da aus der Zeit keine Urkunden vorliegen.
Die Gemeinde Hamelwörden stellt sich als Haufendorf dar. Mit der Entwicklung des Hafens im Ortsteil Wischhafen hat sich jedoch der Schwerpunkt wirtschaftlichen Wandels im Laufe der Jahre nach Wischhafen verlagert. So ist 1962 Wischhafen der Hauptort der Gemeinde geworden. Wischhafen besteht aus den Ortsteilen Hamelwörden, Wischhafen, Neuland, Wolfsbruchermoor, Neulandermoor und Hamelwördenermoor. Die Ortsteile weisen, mit Ausnahme Hamelwördens, eine Struktur als Reihendörfer auf. Bis auf Wischhafen ist auch eine landwirtschaftliche Prägung vorhanden. Wischhafen bildet heute das zweite Grundzentrum der Samtgemeinde Nordkehdingen.
Die St. Dionysius Kirche befindet sich im Ortsteil Hamelwörden.

Text: Claudia Rambow

Ihr Kontakt zu uns!

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Oederquart bilden wir ein verbundenes Pfarramt.