Foto: Wienbarg

Konfirmanden

Konfirmandenkerzen, Foto: Wienbarg

Alle Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr sind bei uns eingeladen für zwei Jahre den Konfirmandenunterricht zu besuchen. Der Konfirmandenunterricht findet gemeinsam mit den Konfirmanden aus Krummendeich und Freiburg und unterteilt nach Vor- und Hauptkonfirmanden statt. Wir treffen uns einmal im Monat im Gemeindehaus in Freiburg und lernen dabei wichtige Glaubensthemen kennen. Die Jugendlichen lernen außerdem die Kirche und den Friedhof ihrer jeweiligen Gemeinde kennen. Zum Konfirmandenunterricht gehören auch regelmäßige Gottesdienstbesuche. Der Beginn der Konfirmandenzeit wird mit einem gemeinsamen Begrüßungsgottesdienst begangen.
Die Vorkonfirmanden wirken im Gottesdienst am Heiligen Abend mit und gestalten eine Weihnachtskrippe.
Zu Beginn und zum Abschluss der Konfirmandenzeit gibt es eine gemeinsame Freizeit. Auf der Abschlussfreizeit wird dabei der Vorstellungsgottesdienst vorbereitet, bei der sich die Konfirmanden mit dem, was sie gelernt haben, in der Gemeinde vorstellen.

Vorkonfirmanden:
Am 12.09. findet um 19.00 Uhr ein erster Elternabend für den neuen Konfirmationsjahrgang 2026 in Freiburg im Gemeindehaus statt. Wenn noch weitere Kinder sich anmelden wollen, sind deren Eltern herzlich zu diesem Elternabend eingeladen und können auch dort noch eine Anmeldung ausfüllen. Die neuen Vorkonfirmanden werden zusammen am 15.09. im Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr in Balje begrüßt.
Für die Hauptkonfirmanden und -konfirmandinnen, die 2025 konfirmiert werden, geht es am 13.09. um 16.00 Uhr im Freiburger Gemeindehaus wieder mit den Konfirmandenstunden los. Wir bereiten bei diesem Treffen den Begrüßungsgottesdienst für den neuen Konfirmationsjahrgang vor.

Sonja Sapora
Pastorin - Sonja Sapora