Foto: Wienbarg

Niederländerinnen und Niederländer in Balje

Kerzen
Foto: Dijkman-Kuhn, aus dem Archiv

Ja, es gibt sie – Niederländerinnen und Niederländer in Balje. Sie wohnen zwar nicht direkt in der Ortschaft, sind aber dennoch in Balje zuhause. Und zwar in der St.-Marien-Kirche des idyllischen kleinen Dorfes. Dort treffen sie sich fünf Mal im Jahr zu ihren Gottesdiensten in der Niederländischen Sprache. Anschließend gibt es dann Kaffee, Kuchen und „Gezelligheid“ in der Scheune. Und an einem Sommertag im Jahr kommen auch noch Niederländerinnen und Niederländer aus Hamburg dazu, um mit ihnen einen Familiengottesdienst und Gemeindefest, den sogenannten „Buitendag“ zu feiern. Man hat die Gäste an einem solchen Tag in Balje sicherlich schon mal gesehen. Und wenn nicht gesehen, dann bestimmt gehört!

Seit nun fast 40 Jahren ist die Niederländische Gemeinde zu Gast bei der Ev.-lutherischen Gemeinde in Balje. Ihrem Namen nach zu urteilen, könnte man fast vermuten, dass sie Zögling des ehemaligen Pastors von Balje war. Denn sie nennt sich Kerngemeente Balje und hat als solche viele Jahre mit Pastor Kern und der Ev.-lutherischen Gemeinde in Balje ökumenische und zweisprachige Gottesdienste gefeiert. Obwohl es zwischen Pastor Harry Kern und der Kerngemeinde Balje von Anfang an gute Kontakte gab, liegen ihre Wurzeln aber irgendwo anders. Es war wohl die 1898 in Duisburg-Ruhrort entstandene und sich im 20. Jahrhundert über ganz Deutschland verbreitete Niederländische Kirche in Deutschland, die Anfang der 1980er Jahren feststellte, dass es zwischen Elbe und Weser eine Vielzahl an zugezogenen Niederländerinnen und Niederländern gibt. Um ihnen, neben ihrer Deutschen Kirchenzugehörigkeit, ergänzend Gottesdienste und Seelsorge in der Muttersprache zu ermöglichen, wurde dann schon bald die Kerngemeinde Balje gegründet.

Heute ist die Kerngemeinde Balje eine von 14 Gemeinden der Niederländischen Kirche in Deutschland, die eine Auslandsgemeinde der Protestantse Kerk in Nederland ist. Als Teil der Region Nord-Ost, die aus den Kerngemeinden Balje, Hamburg, Zehna und Berlin besteht, wird sie von Pastorin Rens Dijkman betreut. Neben den Gottesdiensten in der Muttersprache, findet jährlich in der Adventszeit ein gemeinsamer Gottesdienst mit der Evangelischen Gemeinde in Balje statt. Bei der Gelegenheit hat sich die langjährige Organistin Karin Kern am Ende des Gottesdienstes immer wieder die Mühe gemacht, das „Ere zij God“ zu spielen. Dieses Advents- oder Weihnachtslied ist für Niederländerinnen und Niederländer fast wie die Nationalhymne. Und ohne dieses Lied kann es für sie keinen Weihnachten geben. Wie wunderbar, dass auch in einer Deutschen Kirche dieses Lied gesungen werden kann!

Ndl. Gottesdienst
Foto: Dijkman-Kuhn, aus dem Archiv

Als Kerngemeinde Balje freuen wir uns sehr über die Gastfreundschaft, die wir nicht nur in einer warmen Kirche und Scheune spüren, sondern auch in den herzerwärmenden Begegnungen mit Pastor Harry Kern und seiner Frau Karin, mit Pastor Kerns Nachfolgerin Johanna Flade, mit Mitgliedern des Kirchenvorstands und des Sekretariats, mit der Küsterin Sabine Müller und mit vielen lieben Dorfbewohnerinnen und -bewohnern! Wir freuen uns auf viele weiteren ökumenischen Begegnungen! Denn Glaube kennt keine Grenzen...

Doetie Schilder, Susanne Peek, Tiet Nolting und Rens Dijkman