Foto: Wienbarg

Aus der Gemeinde

Aktuelles

Kleiner Osterbasar der Wollmäuse

Am 10. März von 11.00 bis 14.30 Uhr laden die Wollmäuse in die Pfarrscheune zu einem kleinen Osterbasar mit Salat und Würstchen ein. Während dieser Zeit ist auch das Wahllokal für die Kirchenvorstandwahl der Gesamtkirchengemeinde im ehemaligen Pfarrbüro geöffnet.

Fröhliches Mitsingen

heißt es am Montag, dem 11. März, von 18.30 – 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Freiburg.
Der Gottesdienst lebt auch vom fröhlichen Gesang. Viele Gottesdienstbesucherinnen und -besucher sind gutwillig. Im Januar haben wir mit dem gemeinsamen Singen in Balje begonnen. Diakon Volker Austein und Claudia Rambow leiten das Singen an und begleiten mit Gitarre und Keyboard. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Erneut werden ältere und neuere Kirchenlieder gesungen.

Geburtstagskaffee für Senioren

Wie bereits im Januar angekündigt laden wir ab diesem Jahr die Senioren vierteljährlich zum Geburtstagskaffee in die Pfarrscheune ein, statt der bisherigen Geburtstagsbesuche. Der erste Termin, für die Jubilare des ersten Quartals, ist am 10. April 2024 um 14.30 Uhr. Eine persönliche Einladung erhalten Sie im Rahmen eines kleinen Geburtstagsgrußes. Wir möchten den Geburtstagsjubilaren die Möglichkeit geben, sich auch einmal untereinander zu treffen. Auch Begleiter sind herzlich eingeladen.
Uns ist bewusst, dass es einigen Jubilaren gesundheitlich nicht möglich ist, unser Geburtstagstreffen zu besuchen. Daher suchen wir noch Unterstützung, um denjenigen einen Geburtstagsbesuch zu ermöglichen. Sie haben Lust, uns beim Geburtstagskaffee und/oder den Besuchen zu unterstützen? Dann melden Sie sich gerne im Pfarrbüro oder bei einem der Kirchenvorsteher.

St. Marien, geschnitten
Foto: Flade

Offene Stellen

Derzeit ist die Pastor:innenstelle des verbundenen Pfarramtes Balje, Krummendeich, Freiburg vakant. Wir freuen uns auf Bewerber:innen.

Weiterhin suchen wir ab sofort ein:e neu:e Küster:in.

Wenden Sie sich bei Interesse gerne an unser Pfarrbüro oder den Kirchenvorstand.

Aus dem Gemeindeleben in Balje

Musical „Der Seeräuberschatz“ in der Baljer Kirche

Musical Seeräuberschatz

Am zweiten Februarwochenende 2024 begeisterte der Kehdinger Kinderchor in der Baljer Kirche mit dem Musical „Der Seeräuberschatz“ aus der Feder von Chorleiterin Birthe Krethe.
Die temporeiche Geschichte dreht sich rund um einen Klassenausflug zum alten Baljer Leuchtturm, auf dem eine Schatzkiste des legendären Seeräubers Klaus Störtebeker auftaucht. Die Kinder hatten verschiedene Aufgaben zu lösen, um an den Schatz zu kommen. Die beiden Möwen Herta und Wilhelmine kamen immer mal wieder vorbeigeflogen, um eine neue Aufgabe zu überbringen und auch Klaus Störtebeker selbst erschien als Geist, stilecht von Nebel umwabert. Was kann jeder beitragen, um unsere Welt lebens- und liebenswerter zu machen? Freundschaft, Miteinander, gegenseitige Unterstützung, Achtung vor der Natur und der Wunsch nach einem friedvollen Miteinander waren die Kernthemen dieses wunderbaren und berührenden Musicals.
Die Chorleiterin hatte hierfür eigens verschiedene Popsongs neu arrangiert und dazu Texte auf Hoch- und Plattdeutsch sowie auch einige eigene Lieder geschrieben. Die jungen Sängerinnen und Sänger vom Kinderchor wurden dabei vom Kehdinger Jugendchor, den „Küstenklängen“, einem Sprecher sowie einer eigens zusammengestellten Band tatkräftig unterstützt; Regie führten Janna und Birthe Krethe. DANKE an alle, die vor und hinter den Kulissen dabei waren!

Tauferinnerungsgottesdienst

Tauferinnerung 2024
Foto: Gellert

Am 21. Januar 2024 waren alle 2022/23 getauften Kinder mit ihren Angehörigen eingeladen, einen Gottesdienst zur Erinnerung an ihre Taufe zu feiern. Ein Kind wurde getauft und alle Kinder durften Pastor Schulze helfen, das Taufwasser einzufüllen. Dann wurde für alle Täuflinge der letzten beiden Jahre eine Papiertaube, auf der der Name, das Geburtsdatum und die Bibelstelle des Taufspruches steht, an den Weidenzweig im Altarraum aufgehängt.
Vielen Dank an Pastor Schulze für diesen lebendigen Gottesdienst, der allen viel Freude gemacht hat.

Konzert mit Picknick

Ichtys in Balje
Foto: I. Wienbarg

Am 23.09. fand das Konzert mit Picknick mit der Band Ichthys aus Fredenbeck statt. Aufgrund des unbeständigen Wetters wurde das Konzert kurzerhand in die Kirche verlegt. Etwa zwei Stunden spielte die Band verschiedenste Lieder von Udo Jürgens über Wolfgang Petry bis hin zu Kerstin Ott. Neben Pop-Musik und Schlager waren auch einige rockigere Stücke dabei. Zwischendurch gab es mehrere Pausen zum Schnacken. Und natürlich durfte die ganze Zeit über das Picknick-Büffet genossen werden. Es wurde mitgesungen und sogar etwas auf dem Kirchengang getanzt. Ein rundum gelungener Nachmittag!

Man möge uns das Wackeln des Videos verzeihen. Es herrschte einfach "zu sehr" gute Laune beim Filmen. ;)

Friedhofstag 2022

am 11.11.2022 fand unser diesjähriger Friedhofstag statt. Bei Sonnenschein und mit vielen Helfern, haben wir 2 Bäume, 40 heimische Sträucher und 7600 Blumenzwiebeln gesetzt.
Zudem wurden vorher schon im Rahmen des Biodiversitätsprojekt „BICK“ der Landeskirche Hannover, Vogelhäuser auf dem Friedhof aufgehängt. An dem Tag selbst wurde auch ein Staudenbeet angelegt, für weitere Erdbestattungen. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit Kaffee und Kuchenpause und zum Abschluss gab es Suppe in der Pfarrscheune.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Kinderbibeltag

Am 26. Oktober von 15-18 Uhr fand der Kinderbibeltag in der Pfarrscheune statt. Als Thema stand die Geschichte von den Brüdern Jakob und Esau aus dem Alten Testament im Mittelpunkt.
Gerne möchten wir auch wieder regelmäßig ein Angebot für Kinder in unserer Kirchengemeinde anbieten. Dazu suchen wir noch Menschen, die Lust haben, dieses Angebot mitzugestalten. Melden Sie sich auch dazu gerne im Pfarrbüro oder bei einem der Kirchenvorsteher*innen.

Picknick um die Kirche

Picknick Kirche 2022
Foto: Gellert

Am Sonntag, den 21. August, lud die Kirchengemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein mit Picknick um die Kirche.
Nachdem es in den letzten zwei Jahren vielfach nicht möglich war, sich in der gewohnten Weise zu begegnen, sollte dieser Nachmittag die Möglichkeit geben, sich zu treffen. Es wurden alle, die in den letzten zwei Jahren neu zugezogen sind, besonders bedacht und extra persönlich eingeladen. Der Nachmittag bot die Möglichkeit, sich kennenzulernen.
Es gab ein großes Buffet im Turm mit reichlich süßen und herzhaften Leckereien. Danke, an alle, die dazu beigetragen haben!
Zwischendurch gab es Musikeinlagen mit Irischer und anderer Folklore. Für die Kinder wurden Spiele wie Sackhüpfen und Dosenwerfen angeboten und es wurden fleißig Seifenblasen gepustet.
Zum Abschluss fand eine kleine Andacht mit Abendsegen statt.

Pfingsten 2022

Am Pfingstmontag haben wir einen Schöpfungsgottesdienst im mittelalterlichen Dorf "Op de Hörn" gefeiert. Anlass war der Weltumwelttag, einen Tag zuvor. Dieser gibt dem Kirchenkreis Anlass, das Thema Bewahrung der Schöpfung im Gottesdienst aufzugreifen – und wo würde
dies besser passen als bei einem Freiluftgottesdienst?
Es wurde über die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung nachgedacht und ein Hoffnungsbaum gestaltet, mit den Dingen, die wir zur Bewahrung der Schöpfung tun. Der Baum steht jetzt im Turm der Kirche in Balje. Wer mag, kann den Baum gerne um weitere Hoffnungsblätter
erweitern.

Ebenfalls in diesem Gottesdienst wurde unsere Küsterin Janina Arnold, nach dem Ende ihrer Probezeit, offiziell in ihr Amt eingeführt werden. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit!
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch den Posaunenchor Krummendeich.

Bäume und Weg neben der Kirche
Foto: Wienbarg

Bäume um die Kirche

Die Linden um die Kirche verleihen dem Dorfplatz seinen besonderen Charme. Allerdings wurde von Anwohnern verschiedentlich die Sorge geäußert, dass die Bäume bei Sturm eine Gefahr darstellen könnten. Wir haben die Bäume deshalb durch eine Spezialfirma für Baumkontrolle und Baumpflege begutachten lassen. Die Bäume wurden in einem Baumkataster erfasst und werden in Zukunft regelmäßig kontrolliert. Am 9. Februar 2021 wurden die Bäume zudem sachkundig beschnitten.
In unserer baumarmen Gegend stellt der dichte Baumbestand um die Kirche und im Eingangsbereich des Friedhofes eine Besonderheit dar. Durch ihr Alter und ihren ortsbildprägenden Charakter sind sie besonders schützenswert. Allerdings verursacht die Baumpflege leider auch erhebliche Kosten. Da keine Extra-Zulage bei der Kirchensteuer dafür vorgesehen ist, würden wir uns freuen, wenn Menschen die Pflege der Bäume mit einer Baumpatenschaft unterstützen würden. Wer sich dafür interessiert, melde sich gerne bei Regina von der Decken, Tel. 04753 841044.

Weitere Infos zu den Baumpatenschaften