Renovierung Kircheninnenraum

Foto: Susanne Ottersbach-Flimm

Sie haben es sicher bemerkt: unsere schöne Kirche in Hamelwörden sah in letzter Zeit im Innenraum wirklich nicht mehr schön aus. Der Putz fiel in großen Stücken herunter, die Fotos zeigen es nochmal.

Das ist leider nicht grundsätzlich zu ändern, denn es liegt an der mittelalterlichen Bauweise und an der Kehdinger Feuchtigkeit. So muß jede Generation einmal die Kirche weißeln. Jetzt waren wir dran.

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Bau und Kunstpflege, der auf Kirchenräume spezialisierten Farbenfirma Keim und dem ausgebildeten Restaurator und Malermeister Mirko Wellbrock haben wir einen kalkhaltigen Anstrich aufgetragen, den man jederzeit problemlos nachstreichen kann. Ein Produkt, das es bereits vor Jahrhunderten gab und das es hoffentlich noch sehr lange geben wird. Wir jedenfalls haben einen großen Eimer in Reserve.

Bezahlen konnten wir das Ganze, weil wir die beiden Baugrundstücke neben dem Pfarrhaus verkauft haben und uns die Gelder freundlicherweise vom Kirchenkreisvorstand umgewidmet wurden. Denn für Arbeiten am Inneren der Kirche gibt es keinerlei Zuschüsse.

In der Rekordzeit von zwei Wochen hat das Team der Firma Wellbrock alles wunderschön weiß gemacht. Das Ergebnis sieht man ebenfalls auf den Fotos.

Natürlich war danach für unsere Küsterin Petra Möller sehr viel zu tun: bei aller Sorgfalt der Maler gab es Staub auf allen Flächen,  der sorgsam wieder entfernt werden mußte. Unsere Pfarrsekretärin Marlies Tietje half netterweise mit, so daß alles pünktlich blitzblank wird.

Denn schon am 24.10. gab es in der neu erstrahlten St. Dionysius - Kirche den ersten Gottesdienst.

Und gleich eine Woche danach wird es einen feierlichen Gottesdienst für die älteren Geburtstagskinder aus unserer Gemeinde geben.

Kommet zuhauf und schaut!

Schöne Grüße

Kirchenvorstand Hamelwörden