Alter und neuer Friedhof

alter Friedhof

Der alte Friedhof der Kirchengemeinde liegt mitten im Ort von Hamelwörden, direkt gegenüber der Kirche. Der alte Friedhof ist ein friedlicher Ort der stillen Trauer und Begegnung.

Ihr Weg zum alten Friedhof

Claudia Rambow

Sie erreichen Frau Rambow grundsätzlich am Dienstag oder Donnerstag in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

neuer Friedhof

Der neue Friedhof der Kirchengemeinde befindet sich etwas außerhalb von Hamelwörden in der Nähe des Deiches. Der neue Friedhof liegt direkt am Mönchsweg. Er liegt sehr idylisch und ruhig, umgeben von Natur. Der neue Friedhof lädt zum Verweilen ein.

Zum neuen Friedhof gehört auch die Friedhofskapelle der Kirchengemeinde Hamelwörden.

Ihr Weg zum neuen Friedhof (Anschrift - Dorfstieg)

Unsere Friedhöfe bieten vielfältige Bestattungsformen. Zum einen gibt es die Möglichkeit der "klassischen" Erd- oder Urnenbestattung im Einzel- oder Familiengrab. Der Grabplatz kann von den Angehörigen gemeinsam mit der Friedhofsverwaltung ausgewählt werden. Die Einzel- und Familiengräber werden von den Angehörigen selbst oder von einem beauftragten Gärtner gepflegt und können nach Wunsch bepflanzt werden.
Wichtiger Hinweis:
Wer Kiesflächen zur Grabgestaltung anlegt, darf darunter keine Folie auslegen, sondern es ist ein wasser- und luftdurchlässiges Vlies zu verwenden.

Zum anderen gibt es weitere Möglichkeiten der Bestattung:
- Rasenreihengrabstätte auf dem neuen Friedhof
- Urnengemeinschaftsfeld auf dem neuen Friedhof
- Wahlgrabstätte mit Rasenpflege auf dem alten und neuen
  Friedhof

Die Ruhefrist auf den Friedhöfen in Hamelwörden beträgt 30 Jahre. Rechtsgrundlage sind die Friedhofsordnung und die Friedhofsgebührenordnung in der jeweils gültigen Fassung.

Für Ihre Fragen steht Ihnen die Friedhofsverwalterin gerne zur Verfügung.

Foto: Claudia Rambow