Dankeschön

Foto: Claudia Rambow

Dankeschön an die Klasse 1A der Nils-Holgersson-Grundschule Wischhafen

Sie werden sicher erstaunt sein, warum jetzt im Sommer noch ein Bericht über Weihnachten 2020 hier auf der Homepage steht, aber Corona „verrückt“ manchmal auch die Berichterstattung 😊

Blicken wir noch einmal zurück:

Das Krippenspiel 2020 konnte aufgrund der Corona Pandemie nicht von Kindern direkt in der Kirche aufgeführt werden. Deshalb hatte sich unsere Pastorin i.R. Martin Janssen schon rechtzeitig mit mir Gedanken gemacht, wie man an Heiligabend trotzdem ein schönes Krippenspiel zeigen könnte.

Frau Janssen ist dann auf die Idee gekommen, das Gespräch mit der Nils-Holgersson-Grundschule Wischhafen zu suchen. Frau Sophia Brodowski – Klassenlehrerin der 1a – war sofort begeistert und erklärt sich bereit mit Ihren Schülerinnen und Schülern ein Krippenspiel einzustudieren. Frau Brodowski ging sogar soweit, dass Sie mit Ihren Kindern zusammen das Krippenspiel selber geschrieben hat. Das Stück konnte nicht „live“ in der Kirche aufführen konnten. Deshalb hat Frau Brodowski sich mit Kherim Fatnassi – Jugendpfleger der Samtgemeinde Nordkehdingen - zusammengetan. So wurde das Krippenspiel von den Schülerinnen und Schülern in einzelnen kleinen Szenen in der Aula der Grundschule gespielt und von Kherim Fatnassi gefilmt. Dieser Film wurde dann Heiligabend in der Kirche gezeigt. Alle Besucher des Gottesdienstes waren von dem sehr innovativen Krippenspiel begeistert.

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Hamelwörden hat bereits im Januar 2021 eine Spende in Höhe von 100,-- € zu Gunsten der Klassenkasse überweisen.

Frau Rambow vom Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Hamelwörden hat sich nun noch einmal persönlich bei den Schülerinnen und Schülern bedankt. Für die Kinder gab es einen kleinen Flummi. Die Freude war so groß, dass ein Schüler Frau Rambow sein gerade gemaltes Bild geschenkt hat.

Text: Claudia Rambow