Foto: Marlies Tietje

Aus der Gemeinde

Gastpastor in der Kirchengemeinde Hamelwörden und Oederquart

Wir freuen uns sehr darüber, Ihnen mitzuteilen, daß wir für den Monat März in
Hamelwörden und Oederquart einen Gastpastor bei uns haben werden.

Renz Schaeffer ist Pastor im Ruhestand, kommt aus Tönisvorst im Rheinland und liebt Kehdingen. Seit Jahren macht er mit seiner Frau Ferien auf Krautsand. Bei der Besichtigung unserer St Dionysiuskirche in Hamelwörden kamen wir ins Gespräch und so hat es sich ergeben.

Herr Schaeffer ist ein besonders netter und erfahrener Pastor, der Sie herzlich grüßen läßt und Sie einlädt, Taufen, Hochzeiten und Gottesdienstbesuche im März reichlich zu planen.

Es wäre doch jammerschade, wenn er vor leeren Kirchenbänken predigen müßte!

Auch für persönliche Gespräche steht er gerne zur Verfügung.

Jahresrückblick 2023

Im vergangenen Jahr gab es vor allem verschiedene personelle Veränderungen . Petra Möller, unsere Küsterin, hatte uns schon am Jahresende 2022 verlassen,
um wieder bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber Heiko Sieb das Team zu verstärken. Im Frühjahr 2023 hatten wir dann das Glück, Annabell Helling als neue Küsterin
begrüßen zu dürfen. Sie hat sich in kurzer Zeit gut eingearbeitet, auch mit Hilfe unserer langjährigen Küsterin Ria Scholtissek, die Annabell mit Rat und Tat zur
Seite stand. Vielen Dank dafür, liebe Ria!
Dann ging Marlies Tietje in den wohlverdienten Ruhestand, nach 28 Jahren (!) ein großer Einschnitt für uns alle. Bei einem gemeinsamen Frühstück im Gemeinde-
haus Oederquart haben wir sie verabschiedet. Marlies Tietje hat unsere neue Pfarrsekretärin Marion Mein einige Wochen lang in die vielfältigen, nicht unkomplizierten Aufgaben eingearbeitet, sodass Frau Mein seither fröhlich und engagiert die beiden Pfarrbüros Hamelwörden und. Oederquart unter ihren Fittichen hat. Wir sind sehr glücklich darüber, wie problemlos dieser Wechsel stattgefunden hat.
Herzliche Willkommen,liebe Marion!
Für das Gemeindehaus haben wir eine neue Hausmeisterin angestellt:
Tamara Urban kümmert sich zuverlässig und gut um den Zustand des Hauses, um Vermietungen, nötigen Handwerkerarbeiten und alles, was dort anfällt.
Um die Pflanzen um das Haus herum kümmert sich Dieter Steffens, der auch in Oederquart dem dortigen Gärtner zur Seite steht.
Das ganze Jahr über haben wir weiter am Zusammenschluss der acht Kehdinger Gemeinden von Assel bis Balje gearbeitet, eine sehr arbeitsintensive Zeit für die
Kirchenvorsteher dieser Gemeinden. Satzung, Geschäftsordnung, Ausschussarbeit, es war viel zu tun.
Nun ist es geschafft: ab 1.Januar 2024 sind wir die Gesamtkirchengemeinde Kehdingen. Ein Gesamtkirchenvorstand hat sich gebildet, der bis zur Kirchenvor-
standswahl im März die Geschäfte führt und dann von den gewählten Vertretern der Gemeinden ersetzt wird.
Ein langer, über drei Jahre dauernder Prozess hat zu einem sehr erfreulichen Ergebnis geführt. Wir haben uns alle gut kennen- und schätzen gelernt und arbei-
ten vertrauensvoll zusammen. Diese Art der Gemeindezusammenschlüsse wird in der Zukunft noch in vielen Regionen stattfinden, Pastorenmangel und Mitglie-
derschwund zwingen uns dazu, uns neue Wege zu überlegen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.
Die bisherigen Ortskirchenvorstände bleiben bestehen und kümmern sich um alles, was am besten vor Ort erledigt werden kann, nur die übergeordneten Aufga-
ben wie große Baumaßnahmen, Personalfragen etc.werden an den Gesamtkirchenvorstand delegiert.
Da wir leider immer noch in ganze Kehdingen nur einen Pastor haben, Jan-Peter Schulze für Drochtersen und Krautsand, sind wir dankbar dafür, dass Pastor
Martin Michalek die Vakanzvertretung für Hamelwörden und Oederquart übernommen hat und sich nicht nur der Konfirmanden annimmt, sondern auch in die Kirchenvorstandssitzungen kommt und uns insgesamt mit Rat und Tat zur Seite steht.
Für die Gottesdienste gibt es einen gemeinsamen Plan für alle acht Gemeinden, in den sich die Pastoren des Kirchenkreises, die Lektor/innen und Prädikant/innen eintragen und so dafür sorgen, dass wir regelmäßig schöne Gottesdienste in unseren Kirchen feiern können.
Dank des großen Engagements von Nynke Giese gab es regelmäßig Termine für die Kinderkirche, eine schöne Veranstaltung, die immer gut besucht ist und allen
Kindern und Eltern großen Spaß macht.
Danke dafür, liebe Nynke!
Auf dem neuen Friedhof haben wir zunächst einmal vier Bäum gepflanzt, die wir für Baumbestattungen anbieten können. Viele Menschen unserer Gemeinde
haben uns darum gebeten, diese Möglichkeit hier in Hamelwörden zu schaffen, statt bis in die Wingst fahren zu müssen. Wir werden so bald als möglich weite-
re Informationen an Sie weitergeben, wie diese neue Bestattungsmöglichkeit im Einzelnen aussehen wird.
Auf das Jahr 2024 schauen wir mit Spannung, da werden wir die neue Konstruktion der Gesamtkirchengemeinde Kehdingen erproben und sicher hier und da noch kleine Korrekturen anbringen, das wird die Praxis zeigen.
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Jahr 2024, ein fröhliches Herz und Gottes Segen.
Susanne Flimm
Vorsitzende KV Hamelwörden