Jahresrückblick 2020

von Susanne Ottersbach-Flimm

Das vergangene Jahr war für uns alle ein anstrengendes, ungewöhnliches Jahr mit manchen Herausforderungen. Das meint natürlich Corona und die Auswirkungen auch auf unser kirchliches Leben. Wöchentlich neue Anweisungen, Hygieneregeln, Abstand halten, Masken tragen, Kontaktdaten einsammeln, wir alle haben erfahren, was das für unser Leben bedeutet, was wir nicht mehr machen dürfen, wen wir nicht mehr sehen können, besonders für Alte und Kranke eine schreckliche Zeit.
Auch unser kirchliches Leben war und ist davon beeinträchtigt. Lange haben wir versucht, Gottesdienste zu veranstalten, Normalität zu erhalten, bis die Verantwortung angesichts der steigenden Coronazahlen zu groß wurde und wir auf viele Andachten, Gottesdienste und Veranstaltungen verzichten mussten.

Dennoch haben wir als Kirchenvorstand Hamelwörden das seltsame Jahr 2020 genutzt, um wichtige Projekte voranzubringen. Wir haben an Gemeindehaus und Kirche Fenster und Türen streichen lassen. Wir haben ein neues Hausmeister-Ehepaar einstellen können: Herzlich willkommen Ehepaar Klanke!

Kirchvorplatz

Dann gab es ein großes Projekt: Der Kirchvorplatz wurde gemeinsam von politischer und kirchlicher Gemeinde neu gestaltet - ein sehr erfreuliches Miteinander mit einem wunderschönen Ergebnis! Nur die neuen Bänke fehlen noch und die neue Infotafel vor der Kirche.