Foto: Wienbarg

Abschied von Küsterin Sabine Müller

Nach 28 Jahren hieß es für uns am 1. Advent 2021 von unserer Küsterin, Sabine Müller, Abschied zu nehmen. Über Jahrzehnte war sie die Erste, der man beim Betreten der Kirche begegnet ist. Nicht selten hat sie einen dann mit einem wunderbaren Lachen empfangen. Schnell gewann man den Eindruck: Hier ist jemand, die ihre Sache versteht und die alles im Blick und im Griff hat. Eine Freude waren auch die schönen Sträuße auf dem Altar und schon im Eingangsbereich der Kirche, mit Blumen, die sie stets aus ihrem eigenen Garten mitgebracht hat. Wir sind sehr froh, dass sie uns so lange mit ihrem zuverlässigen und umsichtigen Dienst zur Seite stand.

28 Jahre Küsterin, das bedeutet, 28 Jahre die Gemeinde durch Freud und Leid begleitet zu haben. Es bedeutet, auch alle Feste des Kirchenjahres mit der Gemeinde zu feiern und manches Mal in der Kirche zu stehen, wenn andere zu Hause mit der Familie feiern, so besonders am Heiligen Abend. Über die Jahre wurden ihr die Abläufe in der Kirche mehr als vertraut, aber Sabine Müller hat sich auch stetig weitergebildet und an Küsterfortbildungen teilgenommen. So wurde sie eine Expertin für das Restaurieren von alten Gesangbüchern.

Erntedankschmücken 2021
Kirche schmücken zu Erntedank 2021; Foto: Quast

Sabine Müller hat aber auch über ihren Küsterdienst hinaus am Gemeindeleben teilgenommen. Sie hat Konfirmandenfreizeiten als Betreuerin begleitet und bei Kinderbibelwochen und beim Krippenspiel geholfen und manche Aufführung in der Kirche mitgestaltet. Auch die Bücherei hat sie geleitet und nachmittags die Kinder bei den Übungsstunden betreut. Für die Senioren war sie ebenfalls da und hat beim Gemeindenachmittag den Kaffee ausgeschenkt und alles vorbereitet.

Viele Jahre lang hat Sabine Müller auch die Wollmäuse geleitet. Dazu gehörte der jährliche Osterbasar und auch auf dem Weihnachtsmarkt war sie aktiv. Als Ausgleich hat sie für ihre Wollmäuse einmal im Jahr ein gemeinsames Wochenende zum „Seele-Baumeln“ organisiert.

Auch die Chorarbeit war ihre Sache, sie war eine zuverlässige Sängerin und im Vorstand des Baljer Chores - und so manches Mal ist sie im Gottesdienst treppauf- und treppab gelaufen, zwischen Chorsängerin und Küsterin wechselnd.

Sabine Müller war eine Küsterin mit Leib und Seele, die mitgeweint und mitgelacht hat und die immer Anteil genommen hat an allem, was in der Gemeinde geschehen ist. Sie wird uns fehlen. Wir danken ihr für alles Engagement in unserer Gemeinde und wünschen ihr für ihre Zukunft in Ostfriesland alles erdenklich Gute!

Pastorin und Kirchenvorstand Balje

"Abschied von der Gemeinde"...

…so stand es in der Juli-Ausgabe der Heimatglocken, als ich meinen Weggang aus der Gemeinde angekündigt habe.

Und wie es bei Abschieden oft so ist, geht man mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Genau so geht es mir auch.

Mit einem weinenden Auge, weil ich weiß, dass ich mich von sehr vielen lieben Menschen verabschieden werde, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, die oft für mich da waren, die geholfen haben, wenn Hilfe gebraucht wurde.

Und von einer tollen Gemeinde, die mir in meinem - manchmal nicht immer einfachen - Dienst zur Seite stand, die mir in einer für mich sehr traurigen Zeit schon mit einer Umarmung gezeigt hat, dass sie für mich da ist.

Mit einem lachenden Auge, weil ich mich sehr auf das neue Leben in Ostfriesland freue, mit wunderbaren Erinnerungen, die ich mitnehme und die mich bei meinem Neustart in Ostfriesland begleiten werden.

Am 1. Advent sage ich „Auf Wiedersehen“. Nicht „Tschüss“ oder „Tschau“, sondern „Auf Wiedersehen“, denn der Weg von Ostfriesland nach Balje ist zwar lang, aber nicht unmöglich, denn so ganz ohne „mein“ Balje wird es auch in Wittmund nicht für mich weitergehen.

Nur zu gern hätte ich mich bei jedem Einzelnen persönlich bedankt und mich verabschiedet, aber das ist nicht möglich. Deshalb möchte ich mich auf diesem Wege bei Euch allen ganz herzlich für alles bedanken.

Bitte bleibt gesund und wir sehen uns sicher, wenn ich „mein“ Balje einmal besuchen komme.

Ihre/Eure Sabine Müller

Geschenk Pastorin+Sabine

Wollmausgedicht

A-A-A , die Wollmäuse sind da!
Treffen uns am Donnerstag,
jeder gerne kommen mag,
A-A-A , die Wollmäuse sind da!

E-E-E , wir stricken auch bei Schnee!
Wollen nicht am Ofen hocken,
stricken lieber warme Socken,
E-E-E , wir stricken auch bei Schnee!

U-U-U , wir geben's gerne zu:
Es kann noch viel and'res geben,
Wollmaus-Sein ist unser Leben,
U-U-U , wir geben's gerne zu.

O-O-O , die Mäuse sind nicht froh!
Alle sehen traurig aus,
es verlässt uns unsere Obermaus,
O-O-O , die Mäuse sind nicht froh!

Eu-Eu-Eu , bei Sabine wird alles neu!
Wir wünschen Glück im Ostfriesenland
und winken alle mit der Hand,
Eu-Eu-Eu , bei Sabine wird alles neu!

Segnung Sabine