Foto: Wienbarg

Rückblick auf 2021

"Lebensraum Kirchturm"

Gruppenfoto Mauersegler
vorne v.l.: Martin Ludwig (G.N.U.), Bernd Unglaub und Helmut von Blücher (Nabu), Rainer von Brook (BUND) hinten v.l.: Henning Ohlendorf, Irene von Ahn und Regina von der Decken vom Baljer Kirchenvorstand; Foto: I. Wienbarg

Auch in Balje, ist das Projekt „Lebensraum Kirchturm“ angekommen. Die Kirchengemeinde Balje lädt nun Mauersegler und Turmfalken in den Kirchturm ein.
Nachdem im vergangenen Jahr bereits am Freiburger Kirchturm Nistkästen für Mauersegler angebracht wurden, haben Rainer von Brook (BUND) und Helmut von Blücher (NABU) auch den Baljer Kirchturm für diese besonderen Vögel attraktiv gemacht. Mauersegler verbringen den größten Teil ihres Lebens in der Luft. Sie benötigen hoch gelegene Nistplätze, da sie bei einer Landung auf dem Boden kaum wieder hochfliegen können. Denn ihre Füße sind nur sehr schwach entwickelt. So sind Kirchtürme ein idealer Wohnort für diese Vögel.
Wie der Name schon verrät, bevorzugen auch Turmfalken hoch gelegene Brutplätze. Um unter anderem diese Vogelarten bei der Wohnungssuche zu unterstützen, gibt es das Projekt "Lebensraum Kirchturm" gemeinsam vom Landkreis Stade, Naturschutzverbänden und Kirchen.  Die Naturschützer beraten die interessierten Kirchengemeinden, welche Vögel wo und wie im Kirchturm beherbergt werden können. Häufig übernehmen Sponsoren die Kosten für die Nisthilfen. Die Vogelkästen für den Baljer Kirchturm hat die G.N.U. (Gesellschaft für Natur- und  Umweltschutz) spendiert. Die Arbeiten oben am Turm können nur mit einem Steiger ausgeführt werden. Der war gerade für Baumpflegemaßnahmen vor Ort, sodass die Vogelfreunde trotz des ungemütlich kalten Wetters an die Arbeit gingen.
Hoffentlich ziehen bald geflügelte Untermieter ein.

9. Februar 2021

Pfingsten 2021

Pfingsten 2021 draußen
Pfingsten in Balje; Foto: I. Wienbarg

An Pfingsten konnten wir draußen vor der Pfarrscheune bei bestem Wetter einen schönen Gottesdienst feiern.

Pfingsten, "der fünfzigste Tag", wird 50 Tage nach Ostern gefeiert und erinnert an die Herabkunft des Heiligen Geistes und die Verbreitung von Gottes Wort unter den Christen.

Abschied von Küsterin Sabine Müller

Geschenk Pastorin+Sabine

Nach 28 Jahren hießt es für uns am 1. Advent von unserer Küsterin, Sabine Müller, Abschied zu nehmen. Über Jahrzehnte war sie die Erste, der man beim Betreten der Kirche begegnet ist. Nicht selten hat sie einen dann mit einem wunderbaren Lachen empfangen. Schnell gewann man den Eindruck: Hier ist jemand, die ihre Sache versteht und die alles im Blick und im Griff hat. Eine Freude waren auch die schönen Sträuße auf dem Altar und schon im Eingangsbereich der Kirche, mit Blumen, die sie stets aus ihrem eigenen Garten mitgebracht hat. Wir sind sehr froh, dass sie uns so lange mit ihrem zuverlässigen und umsichtigen Dienst zur Seite stand...

Lesen Sie hier weiter.