Weihnachtsbaum 2022

Foto: Susanne Ottersbach-Flimm

Es weihnachtet sehr! Und da stellt sich wie jedes Jahr die Frage: woher kommt der schönste Baum für unsere St. Dionysius- Kirche? Dieses Mal von der Familie Hafner, die am Dorfstieg gleich hinter der Kirche wohnt. Ihre mächtige Tanne soll weg, die verdunkelt das Haus und hebt mit ihren Wurzeln die Gehwegsteine hoch. Sie bieten uns ihren wunderschönen Baum an und los gehts!

Alex Hafner bekommt (umsonst!) den Radlader von Klaus Wist, die Baumsäge ist von uns, Alex Hafner sägt und lädt den Baum auf den Radlader, der aber, oweh! den Geist aufgibt. Ersatzteile werden herbei telefoniert, Alex repariert in Windeseile das Gerät und ab geht es zur Kirche. Der Baum ist so prall, daß er kaum durch die Türe paßt und ordentlich nadelt, bis er dann doch glücklich im Inneren landet. Es wird also gefegt und gesägt, bis der Stamm in den Ständer paßt und nun: siehe Foto, sind alle froh, daß der Baum nun so prächtig aussieht und sich für Weihnachten bereit macht. Fehlt nur noch der Schmuck, der kommt morgen dran, wenn der Baum trocken ist.

Am nächsten Nachmittag: Auftritt der seit Jahrzehnten im Baumschmücken erfahrenen Damen- Brigade : Marlies Tietje und Ria Scholtissek mit dem Lehrling Nynke Giese, die zum ersten Mal dabei ist. Sie stellt sich so geschickt an, daß man ihr gleich den Meisterbrief überreichen möchte! Schwupps, auf die Leiter, hurtig wie ein Eichhörnchen. Auch die beiden anderen Damen sind fleißig bei der Arbeit, das sieht man prima auf den Bildern. Nach zwei Stunden ist es geschafft! Der Baum ist wunderschön und leuchtet dem Weihnachtsabend entgegen.

Allen Helfern ein großes Dankeschön!