Erntedankgottesdienst mit Einführungsgottesdienst von Pastor Sascha Hintzpeter

06. Oktober 2020
Foto: Ina Finkenwirth

Es war nicht ganz leicht einen großen Gottesdienst zu planen – Corona macht es einem so schwer. Umso glücklicher war das Organisationsteam, als scheinbar dem ganzen Trubel nichts mehr im Wege stand:

Erntedankgottesdienst mit Einführungsgottesdienst von
Pastor Sascha Hintzpeter.

Um möglichst vielen den Besuch des Gottesdienstes zu ermöglichen, stellte uns die politische Gemeinde die Turnhalle zur Verfügung.
Vielen Dank dafür!

Und dann haben ganz viele Hände mit angepackt! Teppiche wurden ausgerollt, Stühle verteilt, der Erntealtar wurde wunderhübsch mit den gespendeten Erntegaben aus der Region geschmückt (vielen, vielen Dank an die Landwirte und Obstbauern für diese Spenden), die Anwohner vom Drochtersermoor haben in alter Tradition liebevoll die Erntekrone gebunden und ein entwickeltes Hygienekonzept sorgte für die benötigte Sicherheit.

Viele wollten an dem Gottesdienst teilnehmen, aber leider erhielten nur die schnellsten Anmelder einen der begehrten Plätze. Es half nichts! Abstände mussten strikt eingehalten werden und dadurch konnten viele Stühle nicht gestellt werden. Leider mussten wir einigen lieben Menschen absagen und konnten ihnen keinen Stuhl in dem Gottesdienst zuweisen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für euer/Ihr Verständnis bedanken!

Dann waren endlich alle Vorbereitungen abgeschlossen und der Gottesdienst konnte beginnen.

Zuerst erklommen Manfred Mahler und Regina Dralle, Vorsitzende der Kirchenvorstände Drochtersen und Krautsand, die Bühne und begrüßten die Gottesdienstbesucher, die teilnehmenden Pastoren und Diakone. Pastor Jan-Peter Schulze, Pastorin Ellen Rüther und Prädikantin Susanne von Issendorff vervollständigten die Einleitung mit einem Gebet und liturgische Grüße. Ein kleines, selbst ernanntes Corona-Orchester unter der Leitung von Christian Stross sowie Diakon Andreas Cohrs untermalten die Feierlichkeit mit schöner Musik und tollem Gesang.

Superintendent Dr. Thomas Kück führte von nun an durch den weiteren Gottesdienst und leitete über in die Amtseinführung von Pastor Sascha Hintzpeter. Nach der Einsegnung, vielen Glückwünschen und den Reden von Bürgermeister Mike Eckhoff und Pastorin Martina Janssen trat nun auch der eingesegnete Pastor Hintzpeter ans Mikrofon und hielt eine Erntedankpredigt.

Gerne wären wir noch zu einem Sektempfang mit allen Gästen zusammengekommen, aber auch das musste aufgrund der Coronasituation ausfallen. Und dennoch war es ein rundum gelungener Nachmittag!

Wir wünschen Pastor Sascha Hintzpeter noch viele schöne Jahre in unserer Gemeinde.