Foto: Ina Finkenwirth

Nachricht 11. Dezember 2020
Foto: Ina Finkenwirth

Freitag, 11.12.2020 - Jugendgottesdienst

Angelehnt an einen Weihnachtsgottesdienst fand der Jugendgottesdienst in der Kirche in Drochtersen statt.

Hierzu trafen sich im voraus Diakon Andreas Cohrs und einige freiwillige Mitarbeiter der evangelischen Jugend, um diesen Gottesdienst vorzubereiten. Nach Einteilung verschiedener Aufgaben verkleideten sich einige Mitarbeiter passend zur Weihnachtszeit. Als dann gegen 18.00 Uhr die Konfirmanden eintrafen und sich zu laufender Weihnachtsmusik und unter Einhaltung der Corona-Regeln in der Kirche verteilten, konnte der Gottesdienst starten.

Neben einem Gebet, einigen Liedern und dem Verlesen der Weihnachtsgeschichte wurde den Konfirmanden ein Gottesdienst präsentiert, welchen Sie so auch Heiligaben zu Haus wiederholen können. So kann auch in Zeiten von Corona, in denen ein Kirchenbesuch schwierig ist, einen Weihnachtsgottesdienst im Kreise der Familie abgehalten werden (siehe unten Home-Gottesdienst).

Höhepunkt war ein gezeigter Kurzfilm aus einzelnen Bildern. Dieser war ein Zusammenschnitt vieler Situationen, welche die Konfirmanden zum Thema "Weihnachtsgeschichte" mit Hilfe von Spielzeug, Zeichnungen oder anderen Gegenständen dargestellt hatten. Im Anschluss verteilte Pastor Hintzpeter an die besten Darstellungen ein kleines Geschenk. Insgesamt war es ein gelungener Jugendgottesdienst zum Thema Weihnachten, welcher sowohl den Konfirmanden, als auch den Mitarbeitern und Andreas Cohrs sehr gut gefallen hat.

Michel Finkenwirth (Mitarbeiter der evgl. Jugend)

Die Weihnachtsgeschichte aus Lego