Foto: Ina Finkenwirth

Abschied von Pastor Bernhard Pippirs

01. Juli 2020
Foto: Ina Finkenwirth

Angefangen hat Bernhard Pippirs hier vor 27 Jahren als junger, ideenreicher Pastor. Seine Amtseinführung wurde damals noch im “Jugendheim”, dem alten Gemeindehaus am Hochsteige, gefeiert. Wichtig war ihm immer, die Kirchengemeinden voranzubringen. So hat er sich gleichermaßen für Drochtersen und Krautsand für neue Räumlichkeiten eingesetzt:   
Das DGH auf Krautsand, das Gemeindehaus und das neue Pfarrhaus in Drochtersen in der Kirchenstraße sind durch seine intensiven Bemühungen mit entstanden.

Ehrgeizig und mit vielen kreativen Einfällen hat er das Kirchenleben hier bereichert. Die Kirchenvorstände wurden so immer “auf Trab gehalten”, was dem Weiterkommen der Gemeinden gut tat.

In seinem kirchlichen Berufsleben hat er sehr viele Eventgottesdienste ins Leben gerufen. Dabei war er sich nicht zu schade, in der Öffentlichkeit auch mal spektakulär aufzutreten. Beim Pferderennen am Elbstrand oder bei der Rasenmähertrecker-WM ging er auch schon mal im Ringelanzug baden, stieg mit der Taucherbrille aus dem Wasser oder landete mit einem Fallschirm. Auch die beliebten Elbtaufen machte er hierzulande bekannt. Als bekennender Fußballfan wurden von ihm während Trauungen durchaus mal Zwischenstände und Ergebnisse wichtiger Fußballspiele angesagt.

Für Überraschungen jeglicher Art war er eigentlich immer gut. 
Seine spontane Art erfrischte so manchen Bürger schon mal unverhofft.

Doch wusste er auch stets mit leisen, einfühlsamen Worten an passender Stelle zu überzeugen und bescherte den vielen Tauffamilien, Konfirmanden, Brautpaaren und auch den Trauerfamilien wunderschöne Amtshandlungen und würdevolle Abschiede.                                                                                                

Wir gönnen unserem Pastor seinen wohlverdienten Ruhestand, jedoch wird er uns mit viel Rat und Tat und seinem jederzeit offenen Ohr sehr fehlen. 

Die Corona-Pandemie hält uns alle seit über einem Jahr in Atem. Somit fiel der Abschied im letzten Sommer viel kleiner und leiser aus, als alle sich gewünscht hatten. In einer kleinen Runde mit dem Kirchenvorstand wurden ihm im Namen der Kirchengemeinde bei einem Glas Sekt ein Bild “seiner” Kirche und ein Bäumchen für den Garten überreicht - verbunden mit vielen guten Worten des Dankes und der gemeinsamen Erinnerung an die gemeinsamen Jahre.     

Für die Zukunft mit seiner Frau Anke wünschen wir ihm alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit und Freude im weiteren Leben.

Es bedanken sich von ganzem Herzen

die Kirchenvorstände Drochtersen und Krautsand

Text: Maja Philippi und Manfred Mahler