Pilgertag

01. September 2020

Pilgern auf dem Jakobsweg

Vor kurzer Zeit baten zwei Pilgerinnen bei Pastor Hintzpeter in Drochtersen um Unterkunft.

Als man abends am Tisch zusammensaß, berichteten die zwei jungen Frauen über ihre Reise auf dem Jakobsweg.

Da keimte in Pastor Hintzpeter die Idee auf, in der Kirchengemeinde eine Pilgertour anzubieten.

Bepackt mit Picknickrucksack und festen Schuhen an den Füßen, bestieg bereits ein paar Wochen später eine gutgelaunte Pilgergruppe den Linienbus und fuhr nach Wischhafen. Von dort ging es auf dem alten Sommerdeich zurück nach Drochtersen. Vor dem Start regte Sascha Hintzpeter mit einer kleinen Andacht zum Nachdenken an: „Was nehme ich auf der Wanderung wahr? Was gibt mir Kraft?“ Die erste Teilstrecke legte die Gruppe sehr lebhaft und in Gesprächen vertieft zurück.

Am Dornbuscher Hafen, im Schatten der Bäume, stärkte sich die gesellige Runde für den zweiten Wegabschnitt bei einem leckeren Picknick.

Doch die zweite Pilgeretappe, so Herr Hintzpeter, sollte schweigend und in Gedanken zurückgelegt werden. Erst bei Ankunft in Drochtersen ließ er ein kleines Glöckchen erklingen, das die Schweigezeit beendete.

Mit vielen neuen Erfahrungen und mit dem abschließend erhaltenden Pilgersegen im Gepäck trennte sich die Gruppe an ihrem Etappenziel der Drochterser Kirche. Die nächste Pilgertour kommt bestimmt!

Text: Ina Finkenwirth