Foto: Wienbarg

Mitarbeitende

Vakante Pastor:innenstelle

Unsere Pfarrstelle des verbundenen Pfarramts Balje, Krummendeich und Freiburg ist seit Mitte Mai 2023 vakant. Wir freuen uns auf Bewerber:innen, die in unserer Region arbeiten möchten.

Pfarrsekretärin Katrin Nicolai

Ich bin Katrin Nicolai und seit dem 01.07.2010 in der Freiburger St. Wulphardi Kirchengemeinde.

St. Marien in Balje und St. Nicolai in Krummendeich sind im November 2020 dazugekommen.

Oft sind wir Pfarrsekretärinnen die erste Kontaktperson und können Auskunft erteilen oder vermitteln.

Pfarrbüro

Katrin Nicolai
Hauptstraße 26
21729 Freiburg
Tel.: 04779/248

Küsterin Janina Arnold

Seit Dezember 2021 ist Janina Arnold unsere Küsterin.
Sie ist Ansprechpartnerin in allen Belangen, die die Kirche betreffen. Unter anderem ist sie für die Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten, Trauungen, Taufen und Trauerfeiern zuständig.
Durch ihre Tätigkeit als Bestatterin ist sie bereits vielen Menschen im Ort bekannt. Schon oft hat sie so die Menschen an der Tür der Kirche willkommen geheißen. Auch kennt sie unsere Kirche durch ihre Arbeit bereits sehr gut und ist in den letzten Jahren immer mehr in unsere Gemeinde hineingewachsen.

Diakon Volker Austein

Mein Name ist Volker Austein. Ich bin 65 Jahre alt und Rentner. Seit dem 01.10.2023 bin ich zunächst für 12 Monate als Diakon mit 8 Wochenstunden für die Kirchengemeinden Balje, Krummendeich und Freiburg tätig. Bereits vor einigen Jahren zog ich zu meiner Frau Karin Somfleth an den Ostedeich. Insofern bin ich mit Land und Leuten schon ein wenig vertraut. Die Erfahrungen in der Evangelischen Jugend von Bremerhaven motivierten mich, von 1977 – 1980 Religionspädagogik an der Ev. Fachhochschule Hannover zu studieren. Der berufliche Weg führte mich über Bremerhaven, Edewecht (bei Oldenburg) nach Bremen-Huchting. Zuletzt war ich in der Region Osterholz-Scharmbeck/Ritterhude aktiv. Zu meinen Aufgaben als Gemeindediakon gehörten u.a. die Gewinnung und Ausbildung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen, Konfirmandenunterricht, Angebote Kinder, Jugendliche und Eltern, die Organisation von Freizeiten für alle Altersgruppen oder die Gestaltung von besonderen Gottesdiensten. Neben meiner Berufstätigkeit studierte ich in Oldenburg Theologie und Musikwissenschaft, so dass die musikalische Arbeit einen besonderen Stellenwert bekam.

Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit. In Absprache mit den Kirchenvorständen habe ich mir einige Ziele gesetzt. So würde ich gern eine Jugendband ins Leben rufen, die bei Gelegenheit Gottesdienste musikalisch begleitet. Außerdem möchte ich zusammen mit interessierten Erwachsenen und Jugendlichen Angebote für Kinder organisieren sowie - bei Interesse - jugendliche Teamerinnen und Teamer ausbilden.

Mit Ihrer bzw. Eurer Unterstützung kann hoffentlich einiges umgesetzt werden. 

Herzlichst

Volker Austein

Diakon Volker Austein
Tel.: 04752-7014
Mobil: 0157-30994366