Foto: Susanne Kuhlmann

Wochenmarkt

Im Jahre 2010 machte Kirchenvorsteherin Anja John sich Gedanken darüber, wie die Ortsmitte in Oederquart neben der Kirche wieder mit Leben gefüllt werden könnte. Der fehlende Austausch untereinander und die beschränkten Einkaufsmöglichkeiten im Ort ließen den Gedanken „Wochenmarkt“ aufkommen. Die Familie, die Vertreter der politischen Gemeinde sowie der Kirchenvorstand bekräftigten sie bei der Umsetzung dieser Idee und schon fand am 01. Juni 2010 der erste Wochenmarkttag statt.

Dienstags werden von 8.00 bis 12.00 Uhr nun Fleisch und Wurstwaren, Fisch, Obst und Gemüse, Backwaren, Molkereiprodukte und Honig angeboten. Auf dem Platz steht ein Pavillon, der Schutz vor Wind und Wetter bietet. Hier wird gemütlich Kaffee getrunken. Es geht schon lebhaft zu auf dem Wochenmarkt und viele Personen sind schon lange dabei und halten die Treue. Durch die Pandmie sind diese gemütlichen Kaffeerunden seit Frühjahr 2020 leider nicht mehr möglich.
Die Kirchengemeinde stellt für die notwendigen Geräte die Unterstellmöglichkeiten zur Verfügung. Durch die Öffnung des kirchlichen Gemeindehauses wird den Besuchern auch die Toilettennutzung ermöglicht.

Text: Marlies Tietje

Foto: Stader Tageblatt