Foto: Susanne Kuhlmann

Angebote-Gruppen

Benefizkonzert NORD für WEST

Am 30. Dezember fand zum Jahresabschluss ein Benefizkonzert in Oederquart statt.
Im Rahmen einer musikalischen Andacht zur Weihnachtszeit spielte der Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm aus Stade Werke von Diedrich Buxtehude sowie Georg Muffat, Louis-Claude  Daquin und Filippo Serra.

Es wurde um Spenden gebeten für den Orgelbauer Rowan West und seine Mitarbeiter, die die Arp-Schnittger-Orgel in Oederquart in drei Bauabschnitten wieder hergestellt haben. Durch die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 an der Ahr wurden die Werkstatt und alles, was sich darin befand, zerstört.  Mitarbeiter sind evakuiert worden und teilweise in eine existenzbedrohende Notlage geraten.

Wir danken allen Spendern des Abends für ihre großzügigen Gaben.

Die Benefiz-Konzertreihe "Nord für West" lässt Orgeln erklingen, an denen Rowan West mit seinen Mitarbeitern gearbeitet hat. Weitere Informationen und Termine unter  www.kreiskantoratbuxtehude.wir-e.de/nord-fuer-west

NORD für WEST

Eine gemeinsame Benefiz-Konzertreihe für den "Hilfsfonds West"

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Kirchenmusik!

Die Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 im Westen Deutschlands hat uns alle zutiefst betroffen gemacht.

Die Nachricht, dass auch die Orgelbaufirma Rowan West in Altenahr zu den Opfern der Flut gehört, war für alle, die eine Verbindung zu der Firma und zu den dort arbeitenden Menschen haben, ein großer Schock. Die Werkstatt und alles, was sich darin befunden hatte, ist zerstört. Mitarbeiter sind evakuiert worden und teilweise in eine existenzbedrohende Notlage geraten.

Wir möchten den Menschen der Firma West, die in unseren Gemeinden Orgeln restauriert oder rekonstruiert und uns damit wunderbare und wertvolle Instrumente hinterlassen haben, helfen.

"Nord für West" - lassen Sie sich einladen zu vielfältiger Musik in unseren Kirchen!

Weitere Informationen www.kreiskantoratbuxtehude.wir-e.de/nord-fuer-west

Musikalische Andacht zur Weihnachtszeit

Donnerstag, 30. Dezember 2021 um 18.00 Uhr

St. Johannis Oederquart

Hauke Ramm (Stade) an der historischen Orgel von Arp Schnitger (1679/82)

Restaurierung und Rekonstruktion durch Rowan West 2014/17

Geistliche Begleitung durch Pastor Julian Wyrwa

Aktuelles Projekt des Fördervereins Arp-Schnitger-Orgel

CD Produktion "Lieblingsstücke Nr. 8"

Der Förderverein, Rat der Gemeinde Oederquart und der Kirchenkreis Stade haben gerade eine neue CD der Reihe Lieblingsstücke finanziell ermöglicht, die von Nomine Stade hergestellt wurde.

Zu hören sind Orgel- und Instrumentalstücke aus der Zeit Schnitgers. Es musizieren in Oederquart Professor Böcker - Orgel, Annegret Schönbeck - Gesang und das Instumentalensemble Schirokko.

Zum Preis von 9,80€ kann die CD an folgenden Stellen erworben werden:
- Pfarrbüro der Kirchengemeinde Oederquart
- Geschäftsstellen der Volksbank Ostfriesland