Foto: Susanne Kuhlmann

Förderverein Arp-Schnitger-Orgel

Foto: Marlies Tietje

Der Förderverein Arp-Schnitger-Orgel der St. Johanniskirche zu Oederquart wurde 2012 von Oederquarter Bürgern gegründet.

Es ging darum, den Kirchenvorstand bei dem Einwerben von Spenden für die Restaurierung/Rekonstruktion der Orgel in der St. Johanniskirche zu unterstützen. 2017 konnte die beeindruckend wieder hergestellte Orgel mit 28 Registern, wie von Arp Schnitger 1682 hergestellt, in einem festlichen Gottesdienst eingeweiht werden. Einen besonderen Anteil an diesem Erfolg hat der künstlerische und fachliche Leiter der Arbeiten, Kreiskantor Prof. Martin Böcker aus Stade.

So haben wir jetzt in Oederquart eine in Fachkreisen gerühmte Orgel, perfekt im Klang, die uns schon viele ausgezeichnete Orgel- und Instrumentalkonzerte beschert hat.

Der Förderverein organisiert auch heute noch in Zusammenarbeit mit der Orgelakademie Stade hoch-klassische Konzerte.

Auskünfte: Wolf-Christian von Uslar-Gleichen

Bankverbindung des Förderverein Arp-Schnitger-Orgel:

Volksbank Kehdingen e.G.
IBAN DE75285900757370498900