Bekräftigung des christlichen Glaubens

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.

Psalm 18, 30

Was bedeutet die Konfirmation?

Konfirmandenkerzen, Foto: Wienbarg

Das Wort "Konfirmation" bedeutet "Bekräftigung" oder "Bestätigung". Konfirmiert werden kann nur, wer zuvor auch getauft wurde.
Die Taufe ist der erste Schritt zum Christsein. Viele Kinder sind bei ihrer Taufe jedoch noch zu klein, um selbst ein Glaubensbekenntnis abgeben zu können - das tun stellvertretend für ihr Kind die Eltern.
Durch die Konfirmation wird die Taufe bekräftigt. Sie ist eine feierliche Segenshandlung. Diese Segnung bezeichnet den Übertritt in  das kirchliche Erwachsenenalter.
Die Konfirmation hat im Laufe der Zeit vier Bedeutungen erhalten:

1. Sie ist die persönliche Bestätigung der Taufe und somit das bewusste Ja
    zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit.
2. Sie bildet den Abschluss des kirchlichen Unterrichtes.
3. Sie ist die Zulassung zum Abendmahl.
4. Sie ist der Eintritt in das (kirchliche) Erwachsenenleben.

Wie läuft die Konfirmation ab?

Die Konfirmation wird im Rahmen eines Festgottesdienstes vollzogen. Die Konfirmanden bekräftigen öffentlich ihren Glauben. Dadurch wird an ihre Taufe als Kind angeknüpft.

Durch die Handauflegung empfangen die Konfirmanden den Segen und bekommen außerdem einen biblischen Konfirmationsspruch überreicht. Dieser Spruch wird von den Konfirmanden selber ausgesucht und soll durch die zukünftige Zeit begleiten.

Anschließend (heutzutage auch oftmals am Vorabend) nehmen die Konfirmanden zum ersten Mal am Abendmahl teil. Dadurch gewinnt das eigene "Ja" zum Glauben zunehmend an Gewicht.

Die Konfirmation ist traditionell mit einem Familienfest und Geschenken verbunden.
Nach altem Brauchtum tragen die Konfirmanden am Konfirmationstag festliche schwarze Kleidung.

Weitere Informationen zur Konfirmation sind auf den Seiten der Landeskirche Hannover zu finden.

Konfirmationsspruch

Konfikerzen, Foto: Kuhlmann
Konfirmandenkerzen, Foto: Kuhlmann

Vor der Konfirmation suchen sich die Konfirmanden ihren Konfirmationsspruch aus und erarbeiten sich in der Regel auch dessen Bedeutung im Konfirmandenunterricht. Der Spruch soll die Konfirmanden durch ihr Leben begleiten und kann zu Themen wie Freundschaft, Liebe Glaube und vielem mehr gewählt sein.

Einige Vorschläge für Konfirmationssprüche findet ihr hier.

Konfirmation in deiner Kirchengemeinde

Um mehr über die Konfirmation in eurer jeweiligen Kirchengemeinde zu erfahren, wendet euch an das zuständige Pfarrbüro oder den Pastor/die Pastorin. Wir freuen uns sehr über jede Konfirmandin und jeden Konfirmanden.