Aufnahme in die christliche Gemeinde

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8,12
Taufbecken in Krummendeich, Foto: Kuhlmann

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die Taufe ist ein Sakrament, das alle Christen miteinander verbindet. Sie ist im Leben eines Menschen einmalig und unwiderruflich.

Mit der Taufe wird man Christ. Mit der Taufe wird man auch Mitglied der Kirche. Die Taufe ist aber nicht an die Mitgliedschaft in der Kirche gebunden, sie bleibt gültig, wenn jemand aus der Kirche austritt. Die Taufe zählt zu den Sakramenten der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie geht auf mehrere Erzählungen in der Bibel zurück, zum Beispiel auf die, in der Johannes der Täufer Jesus tauft.

Zur Taufe bekommt der Täufling einen Bibelvers mit auf den Weg, der ausdrückt, was ihm seine Familie und die Gemeinde wünschen. Sie sind auf der Suche nach einem Taufspruch? Die Seite "taufspruch.de" von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und evangelisch.de kann Ihnen helfen, einen passenden Vers zu finden.

Quelle: EKD

Anregungen zum passenden Taufspruch bei Taufspruch.de

Johannes der Täufer forderte von den Menschen Umkehr und Buße (Mk 1,4). Er ging davon aus, dass das Endgericht kurz bevorstehe, also der Tag, an dem Gott die Menschen richten werde. Er taufte, um Menschen von ihren Sünden reinzuwaschen. Laut Neuem Testament glaubte Johannes der Täufer, dass Jesus der im Judentum angekündigte Messias sei. Jesus ließ sich von Johannes taufen und forderte die Menschen immer wieder zur Umkehr auf. In der Apostelgeschichte wird erzählt, dass die Apostel Menschen „auf den Namen Jesu Christi“ tauften und dass die Taufe mit dem Kommen des Heiligen Geistes verbunden war (Apg 2,38). Dass die Taufe Menschen zu Gottes Kindern macht, steht bei Paulus (Gal 3,26-29). Für Paulus wird jeder, der sich taufen lässt, zu einem anderen Menschen, denn die Taufe verbindet Menschen mit Jesus Christus und dadurch mit Gott selbst.

Wie in den biblischen Geschichten auch taufen Christinnen und Christen mit Wasser. Der Kopf des Täuflings wird drei Mal mit Wasser benetzt. Das geschieht in der Regel am Taufbecken in der Kirche. Das Wasser steht für das neue Leben, das Gott dem Menschen in der Taufe schenkt. Jedem, der getauft wird, wird zugesprochen: Du gehörst zu Christus, Christus hat dich erlöst.

Quelle: EKD

Mehr zum Thema Taufe finden Sie auch bei der EKD

Taufe in Ihrer Gemeinde

Elbtaufe
Elbtaufe in Drochtersen, Foto: Ina Finkenwirth, aus dem Archiv

In Kehdingen gibt es zudem einige besondere Tauf- und Tauferinnerungsgottesdienste, so zum Beispiel eine Taufe an der Elbe. Informieren Sie sich im für Ihre Gemeinde zuständigen Pfarrbüro über eine Taufe in Ihrer Kirchengemeinde.

Altar mit Taufkerzen beim Tauferinnerungsgottesdienst 2019 in Balje, Foto: Gellert