Kirchliche Hochzeit

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1. Korinther 13,13
Brautpaar-Stühle
Hochtzeit in St. Johannis Oederquart, Foto: Conrad, 2016

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Ehe bitten sie um Gottes Segen. Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt, nur damit sind die Partner nach staatlichem Recht verheiratet. In der evangelischen Kirche ist die Ehe kein Sakrament.

Kann man kirchlich heiraten, wenn nur einer Kirchmitglied ist? Und kostet eine kirchliche Trauung eigentlich etwas? Antworten auf allgemeine häufige Fragen zur kirchlichen Trauung finden Sie auf den Seiten der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Quelle: EKD

Häufige Fragen zur kirchlichen Trauung beantwortet durch die EKD

Trauspruch

Hochzeit Kirchenschmuck
Kirchenschmuck zur Hochzeit in St. Johannis Oederquart, Foto: Conrad, 2016

Zur Hochzeit sucht das Brautpaar einen Bibelvers aus, der den gemeinsamen Weg begleitet. Dieser kann sich beispielsweise besonders um ein gelingedes Miteinander, die Dankbarkeit für Ihre gegenseitige Liebe oder die Bitte um Gottes Beistand drehen.
Sie sind auf der Suche nach einem Trauspruch? Die Bibelspruch-Suche "trauspruch.de" von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und evangelisch.de hilft, in drei Schritten einen passenden Vers zu finden.

Quelle: EKD

Anregungen zum passenden Trauspruch bei Trauspruch.de

Kirchliche Trauung in Ihrer Gemeinde

Um mehr über eine Trauung in Ihrer jeweiligen Kirchengemeinde zu erfahren, wenden Sie sich an das zuständige Pfarrbüro oder den Pastor/die Pastorin. Wir freuen uns sehr über jedes Paar, das den Weg der Ehe mit Gottes Segen gehen möchte.