Kirchliche Trauerfeier

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt

Johannes 11,25
Friedhof Balje
Auf dem Baljer Friedhof, Foto: Wienbarg, 2020

Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Er reißt einen Menschen aus der Gemeinschaft mit seiner Familie und seinen Freunden. Eine kirchliche Trauerfeier und Bestattung sind Möglichkeiten, den Abschied zu gestalten und die Hinterbliebenen zu begleiten. Ein Grab gibt der Trauer einen Ort.

Warum und worum genau jemand trauert, kann sehr verschieden sein. Trauer verläuft nicht immer gleich oder ähnlich, im Gegenteil: Sie ist genauso individuell und verschieden wie die Menschen, die trauern. Seelsorgerliche Hilfe können Trauernde bespielsweise im Gespräch mit ihrem Pastor oder ihrer Pastorin finden.
In der Region Kehdingen gibt es außerdem Angebote von Lebens- und Sterbeammen, die in der Trauer helfen können.

Biblisch gesehen ist der Tod der Verlust der Lebenskraft, des Lebenshauchs. Auch nach dem Tod bleiben die Verstorbenen durch Grab und Nachfahren in unlösbarer Verbindung mit dem Volk Israels. Dennoch fürchten die Menschen den Tod, denn er hinterlässt Einsamkeit und ist mit schmerzhafter Trauer verbunden. Im Neuen Testament findet sich ein neuer Gedanke: Die Macht des Todes sei durch Jesu Leiden und Auferstehung gebrochen. Deshalb lässt es sich für Christen gut mit dem Tod leben.

Der Tod ist einzige, was sich im Leben gar nicht berechnen lässt: Er kommt, wann er will, sagt der Volksmund, und nimmt damit biblische Weisheiten auf. Die findet sich zum Beispiel im Hiob-Buch: „Plötzlich müssen die Leute sterben und zu Mitternacht erschrecken und vergehen.“ Aus dieser Ungewissheit sollte jedoch tunlichst keine Panik entstehen, sondern eine Gelassenheit: „Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit“.

Wie der Tod in der Bibel thematisiert wird, können Sie auch bei der EKD lesen.

Trauerfeiern in der Corona-Pandemie

Trauerritual für Zuhause

Besonders in dieser Zeit der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fällt es schwer, wenn man von einem geliebten Menschen Abschied nehmen muss. Leider sind auch Trauerfeiern und Bestattungen immer noch von Einschränkungen betroffen. Das Zentrum für Seelsorge der ev. Landeskirche Baden stellt daher ein Trauerritual für Zuhause zur Verfügung, für all diejendigen, die in der jetzigen Zeit nicht vor Ort bei der Beerdigung Abschied nehmen können.

Online-Trauerandacht

Die evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat eine Online-Trauerandacht bereitgestellt, damit Trauernde auch zu Hause eine Möglichkeit zum Abschied nehmen und in sich gehen haben, wenn sie nicht an Taruerfeiern vor Ort teilnehmen können.

Quelle: EKD