Gedenken an die Corona-Toten

Am Sonntag, den 18. April, haben wir in Freiburg mit einer Andacht am Ehrenmal der Verstorbenen der Corona-Pandemie aus dem vergangenen Jahr gedacht. Wir haben uns damit dem Aufruf des Bundespräsidenten zu einem deutschlandweiten Gedenken angeschlossen. Diese Pandemie verlangt allen viel ab, besonders aber jenen, die einen Angehörigen verloren haben.

Ihnen wollten wir unseren Respekt und unser Mitgefühl zeigen.

An der nicht-öffentlichen Andacht nahmen 23 Personen teil. Der stellvertr. Samtgemeindebürgermeister Hermann Bösch, hielt eine Rede, ebenso wie Malte Bösch für die Vereinsrunde. Weitere Teilnehmer waren Vertreter der Vereine aus Freiburg.

Vertreten waren die Schützengilde, der MTV, der Sozialverband, der Kornspeicher, der Gewerbeverein,  das Trauercafé und Kirchenvorsteher, sowie drei Bläser des Posaunenchores Krummendeich. Zuvor hatte es eine Diskussion in der Vereinsrunde über den Zeitpunkt des Gedenkens gegeben, den manche nicht für angemessen hielten, sodass sich nicht aus allen Vereinen Teilnehmende fanden.

Während der Andacht wurde durch die Schützen ein Kranz niedergelegt und eine Schweigeminute gehalten.