Konfirmanden

Alle Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr sind bei uns eingeladen für zwei Jahre den Konfirmandenunterricht zu besuchen. Der Konfirmandenunterricht findet gemeinsam mit den Konfirmanden aus Balje und Freiburg und unterteilt nach Vor- und Hauptkonfirmanden statt. Wir treffen uns einmal im Monat im Gemeindehaus in Freiburg und lernen dabei wichtige Glaubensthemen kennen. Die Jugendlichen lernen außerdem die Kirche und den Friedhof ihrer jeweiligen Gemeinde kennen. Zum Konfirmandenunterricht gehören auch regelmäßige Gottesdienstbesuche.

Der Beginn der Konfirmandenzeit wird mit einem gemeinsamen Begrüßungsgottesdienst begangen. Die Vorkonfirmanden wirken im Gottesdienst am Heiligen Abend mit und gestalten eine Weihnachtskrippe. Zu Beginn und zum Abschluss der Konfirmandenzeit gibt es eine gemeinsame Freizeit. Auf der Abschlussfreizeit wird dabei der Vorstellungsgottesdienst vorbereitet, bei der sich die Konfirmanden mit dem, was sie gelernt haben, in der Gemeinde vorstellen.

Die Konfirmation in Freiburg findet immer am Sonntag Misericordias Domini statt, dem zweiten Sonntag nach Ostern.

Konfirmandenunterricht ab Mai 2023

Kirchenkreisjugendwartin Eileen Meyer übernimmt den Konfirmandenunterricht zunächst als Vertretung, solange die Pastorenstelle vakant ist.
Wir freuen uns sehr darüber, dass sie sich dazu bereit erklärt hat.

Kirchenkreisjugendwartin Eileen Meyer