Bauarbeiten in der Kirche

Die letzten Monate wurde in unserer Kirche stetig gearbeitet. Nun sind die Bauarbeiten zum Einbau einer neuen Heizung und zur Verbesserung des Raumklimas nahezu abgeschlossen.

Im Januar wurde zunächst um die Kirche gearbeitet und ein Gas- und ein Wasseranschluss verlegt. Ebenfalls wurde die Kirche an die Kanalisation angeschlossen. Im Februar wurde durch die Fa. Mahler eine neue Heizung in der Kirche eingebaut. Die alte Öl-Umluftheizung wurde durch eine moderne Gasheizung ersetzt. Statt Schächten unter dem Kirchenfußboden, durch welche die erhitzte Luft durch die Kirche geblasen wird, wird die Wärme nun durch Heizkörper abgegeben, die an den Wänden anmontiert sind. Der alte Tank wurde stillgelegt. Um die Wärme besser zu halten, wurde auch der Dachboden isoliert. Schon die ersten Erfahrungen zeigen, dass die Wärme in der Kirche sehr viel besser gehalten wird und das Raumklima viel angenehmer ist als bisher.

Zuletzt wurde die Kirche mit einer Lüftungsautomatik versehen, um die Feuchtigkeit in der Kirche zu regeln. Zwei Fensterflügel wurden so umgebaut, dass sie mit einem kleinen Motor zu öffnen sind. Die Fenster öffnen sich automatisch, sobald die eingebauten Sensoren Bedarf anmelden. Dafür gibt es sowohl in der Kirche wie außerhalb Sensoren, welche die Luftfeuchtigkeit messen. Außerdem wurde ein großer Schacht in die Kirche hinter der Orgel eingebaut (vom Kirchenraum aus nicht zu sehen), welcher die Luft aus der Kirche nach oben in den Glockenturm zieht und dort aus dem Glockenturm nach draußen bläst. Wie bei den Fenstern wird dies je nach Feuchtigkeitsgrad automatisch gesteuert. Um die Sicherheit bei Gottesdiensten in Corona-Zeiten zu gewährleisten, ist die Lüftung zurzeit auch während unserer Gottesdienste eingeschaltet.

Ermöglicht wurden die Maßnahmen durch ein Sonderprogramm der Landeskirche zur Verbesserung des Raumklimas in Kirchen. Auch der Kirchenkreis hat sich anteilig an den Kosten beteiligt. Da wir aus eigenen Mitteln nie eine derartige Maßnahme hätten finanzieren können, sind wir sehr dankbar für die bereitgestellten Mittel! Ebenfalls danken wir allen, die an den Arbeiten beteiligt waren – dazu gehörte der Ingenieur für Haustechnik Manfred Kaminsky, welcher die Arbeiten leitete, sowie das Amt für Bau- und Kunstpflege Bremerhaven, welches die Arbeiten betreute, außerdem die beteiligten Firmen, insbesondere Fa. Mahler aus Freiburg, welche sowohl die Heizung und die Lüftungstechnik installiert haben – für die gute Zusammenarbeit!

Ein besonderer Dank gilt unserem Kirchenvorsteher Herrn Hagedorn, der oft zweimal täglich vor Ort war, um die Arbeiten zu begleiten – herzlichen Dank dafür!