Aus der Gemeinde

Gemeindenachmittag

Gemeindenachmittag_Team_2022

Der nächste Gemeindenachmittag ist am 17. April um 14.30 Uhr im Gemeindehaus. Sie sind herzlich eingeladen.

Das Team des Gemeindenachmittags freut sich auf Sie!

Lesen Sie hier weiter.

Kleidersammlung für Bethel

Vom 15. bis 20. April, jeweils von 10.00 – 17.00 Uhr in diesem Jahr wieder in der Kirche. Kleiderbeutel und weitere Informationen sind im Pfarrbüro zu haben. Eine dringende Bitte: Keine gelben Säcke/Wertstoffsäcke verwenden, da diese sehr schnell zerreißen. Der Umwelt zuliebe – gebrauchte Plastiktüten verwenden!
Was kann in die Kleidersammlung? Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere, Pelze und Federbetten – jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

St. Wulphardi Turmblick
Foto: Flade

Offene Kirche

Von Ostern bis Erntedank ist unsere Kirche dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Aus dem Gemeindeleben

Abschied vom VSM-Gottesdienst

Nach einer langen Zeit des Suchtgottesdienstes in Freiburg möchte ich, Dorothee Lange, mich aus gesundheitlichen Gründen verabschieden.
Angefangen hat der Gottesdienst, laut Erzählungen, im Jahr 1992. Es haben sich Uwe Thieler (VSM), unser damaliger Pastor Ecko Wille, Günther Burwieck, sowie einige Gruppenleiter vom VSM zusammengesetzt und den Gottesdienst beschlossen. Tradition war, dass Günther Burwieck den Erntedankschmuck für den VSM-Gottesdienst stehen ließ, was uns sehr erfreut hat. Einige Betroffene und Angehörige brachten ihre Erfahrungen in den Gottesdienst ein und danach gab es ein ordentliches Frühstück beim Gastwirt in Freiburg. Die Besucher kamen von weit her. Irgendwann kam ein Mittagessen in der Mensa dazu, das Frau Erika Hatecke uns ermöglicht hatte. Dankeschön!
An meinem ersten Gottesdienst wurde ich noch hineingestoßen „Mach mal“, aber das änderte sich schnell und ich fieberte auf jeden Gottesdienst zu, der kam. Aus gesundheitlichen Gründen haben dann die Gruppenleiter aufgehört und es war zuletzt meine Familie mit dabei, die mich im Gottesdienst unterstützte. Dankeschön!
Auch ich höre jetzt aus gesundheitlichen Gründen auf.
Danke für die schöne Zeit! Danke an Pastorin Flade, Herrn Burwieck, Claudia Rambow und den anderen Helfern für die schöne Zeit. Danke, an die Gemeinde, die auch in unserem Gottesdienst dabei war. Danke, an die ehemaligen Freiburger Gastwirte, die Partyservice aus der Umgebung und zuletzt auch an Frau Funck und Helfer in der Mensa, die für die Bewirtung in den letzten Jahre gesorgt haben.

Liebe Grüße von Dorothee Lange

Goldene Konfirmation

Am 9. Oktober fand der Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation statt. Eingeladen waren die Jahrgänge März 1969, Juni 1969 sowie 1971 und 1972. 1970 gab es keine Konfirmation in unserer Kirche.
Am Vorabend war Gelegenheit im Kornspeicher zu einem fröhlichen Austausch zusammenzukommen. Nach dem Gottesdienst am Sonntag wurde zu einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof zur Post in Oederquart geladen.

Benefizkonzert für die Kirchendecke

Im Juli 2022 fand in der Kirchengemeinde Freiburg ein Konzert zugunsten der Sanierung der Kirchendecke statt.

Zu hören war ein Holzbläserensemble mit Klarinetten, Querflöte und Fagotten unter der Leitung von Michael Hansche. Zum Ensemble zählten zwei Studentinnen des Hamburger Konservatoriums, die ursprünglich aus Nepal stammen, sowie drei Schülerinnen des Gymnasiums Süd in Buxthehude.  Sie spielten Musik des 18. Jahrhunderts mit Werken von W.A. Mozart, Sebastian Bodinus, Ludwig van Beethoven und Johann Sebastian Bach.

Ein Trio von Ludwig van Beethoven (eine Bearbeitung des Sextetts op. 71) war das Hauptwerk des Abends. Das Werk von fast sinfonischen Ausmaßen bot alle Klangfacetten seiner Zeit auf: eine feierliche Einleitung mit prächtigem ersten Satz, zarteste Melodien im langsamen Satz gefolgt von einem verspielten Scherzo und einem marschartigen Schlusssatz von beeindruckender Virtuosität.

Zwischen den Werken erhielten die Besucher Informationen zur Kirchendecke. Bei der Beschäftigung mit der Kirchendecke wurde deutlich, dass kaum etwas über die Entstehung bekannt ist. Dies führte zu entsprechenden Recherchen. Dabei wurde auch ein altes Kirchenbuch gefunden, in dem der damalige Pastor von der Entstehung der Bemalung berichtet. In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden die Manuskripte für heutige Leser transkribiert. Die Ergebnisse wurden bei dem Konzert vorgestellt. Weiterhin erfuhren die Besucher etwas zur Bedeutung der Malerei und der geplanten Sanierung.

Bauarbeiten in der Kirche

11 Arbeiten am Schornstein

Die letzten Monate wurde in unserer Kirche stetig gearbeitet. Nun sind die Bauarbeiten zum Einbau einer neuen Heizung und zur Verbesserung des Raumklimas nahezu abgeschlossen ...

Den ausführlichen Bericht dazu und Fotos von den Bauarbeiten finden Sie hier.

Stand: Mai 2021