Rückblick auf 2021

Leben auf Krautsand - Artikel in der Chrismon

Chrismon-Cover 07/08 2021

"Das Landleben ist auch nicht mehr das, was es mal war. Weniger Kühe, weniger Kinder, mehr Hunde, besseres Internet und viel mehr Gänse. Soll keiner sagen, die Zeit sei stehengeblieben auf der Elbinsel."

In der  Chrismon-Ausgabe 07/08 2021 findet sich ein Artikel von Anne Buhrfeind über das Leben auf der Elbinsel Krautsand.

Hier geht es zum Artikel.

Erntedank

Am 26. September 2021 haben wir auf Krautsand unser Erntedankfest gefeiert. Nach dem Gottesdienst gab es wieder unseren kleinen beliebten Markt mit Krautsander Erzeugnissen auf der „Pastorenweide“.

Die gesamten Erlöse der Verkaufsstände wurde der Evangelischen Kirche Roggendorf (https://www.ev-kirchengemeinde-roggendorf.de/startseite) gespendet.

Für die Dorfgemeinschaft und für die Kirche war das Fest ein  schöner Lichtblick während der Corona – Pandemie.

Reformationstag 2021

Reformationstag
Foto: Schröder

Kirche mal anders...

Am Reformationstag rockte die Krautsander Band Island Monkeys die Kirche zum Guten Hirten. Unterstützt wurde die Band dieses Jahr von Pastor Sascha Hintzpeter am Saxophon. Die Band verausgabte sich vor ungefähr 100 Gästen. Ein  voller Erfolg.

Einweihung der restaurierten Furtwängler Orgel

Orgel Krautsand

Die Krautsander Orgel ist restauriert worden und erstrahlt in neuem akustischem Glanz.
Dies wurde im November 2021 ein ganzes Wochenende lang gefeiert.

Am Freitag, dem 5. November, fand dazu eine Musikalische Abendandacht statt. Sonnabend konnte man einem Konzert für Orgel und Trompete mit Hauke Ramm an der Orgel und Anton Borderieux an der Trompete lauschen. Und zu guter Letzt fand am Sonntag, dem 7. November, ein Festgottesdienst mit Taufe und vielen fröhlichen Liedern statt.  Anschließend konnten die Besucher an einer Orgelvorstellung mit Martin Böcker mit Worten und Musik teilnehmen.

Heiligabend 2021
Heiligabend 2021, Foto: Schröder

Heiligabend fand leider Corona bedingt kein Gottesdienst in der Kirche statt. Die Kirchengemeinde Krautsand traf sich stattdessen draußen auf der „Pastorenweide“ vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Lektor Dr. Hartmut Meyer las die Weihnachtsgeschichte und sprach den Segen.

Die Krautsander Sängerin Jenny Schröder, Jessica Raap an der Geige und Hannes Ebeling an der Gitarre machten das Weihnachtssingen unvergesslich.