Foto: Marlies Tietje

Neuigkeiten für den neuen Friedhof der Kirchengemeinde Hamelwörden

Die Kirchengemeinde Hamelwörden hat beim Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg im Rahmen der Dorferneuerung einen Antrag auf Beteiligung an den Kosten für die Instandsetzung der Wege beantragt.

Diesem Antrag wurde entsprochen, sodass bis Ende September 2021 sämtliche Wege inklusive Hauptweg in grüne Schotterwege umgewandelt werden. Durch diese Maßnahme wird die unansehnliche und schadhafte Betonpflaster und das desolate bituminöse Material entfernt.

Als eine besondere Art der Oberflächenbefestigung vereint Schotterrasen das Beste aus Schotter und Rasen: Er macht Wege dauerhaft fest / begehbar und begrünt sie gleichzeitig.

Dieses Vorhaben trägt zu einer Verbesserung der ökologischen Situation bei. Durch die geplante Beschotterung (mit Feinschicht im Oberbau) wird auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Die grünordnerische Neugestaltung soll auch für touristische Zwecke genutzt werden. Der neue Friedhof soll zum Verweilen einladen. Es kann die Ruhe genossen werden und der Friedhof kann zum Entspannen nach einer Fahrradtour oder einem Spaziergang an der Elbe einladen. Sehr gelegen kommt dabei die Nähe zum Mönchsweg.

Hauptkriterium dieser Umbaumaßnahme ist jedoch die deutliche Verbesserung der Wege auf dem neuen Friedhof.

Es werden nicht alle Wege auf einmal umgestaltet, sondern immer ein Weg nach dem anderen. Dadurch ist die Behinderung für Sie beim Besuch des Friedhofes nicht so groß. Trotzdem kann es im Zuge der Umbaumaßnahmen zu Behinderung auf dem Friedhof kommen, wir bitten dann um Ihr Verständnis.

Die Kirchengemeinde freut sich sehr über diese Förderung und die Möglichkeit den neuen Friedhof entsprechend neu gestalten zu können.

Text: Claudia Rambow