Aus der Gemeinde

Aktuelles

Fröhliches Mitsingen

heißt es am Montag, dem 11. März, von 18.30 – 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Freiburg.
Der Gottesdienst lebt auch vom fröhlichen Gesang. Viele Gottesdienstbesucherinnen und -besucher sind gutwillig. Im Januar haben wir mit dem gemeinsamen Singen in Balje begonnen. Diakon Volker Austein und Claudia Rambow leiten das Singen an und begleiten mit Gitarre und Keyboard. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Erneut werden ältere und neuere Kirchenlieder gesungen.

Kinderkarneval

Wir laden Kinder im Grundschulalter ein zu Spiel, Spaß und Tanz. Kommt in Euren Kostümen und genießt die Zeit, mal jemand ganz anderes zu sein. Los geht es am 13. Februar um 16.00 Uhr in der Freizeitstätte, um 18.00 Uhr ist die Feier zu Ende.
Leitung: Melanie Janßen, Simone Reimann, Volker Austein u.a.

Gemeindenachmittag

Der nächste Gemeindenachmittag findet am 07. März 2024 von 15 - 16 Uhr in der Freizeitanlage statt.

Weitere Infos finden Sie hier.
Foto: Kuhlmann

Offene Kirche

Unsere Kirche ist ab Ostern bis Erntedank jeweils am Samstag und Sinntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Besucher geöffnet.

Aus dem Gemeindeleben in Krummendeich

Konzert "Zwischentöne"

Zwischentöne

Am 30. Dezember 2023 hatten wir zum musikalischen Verweilen und Innehalten zwischen den Jahren in unsere schöne St. Nicolai-Kirche eingeladen.
Das Brass-Ensemble des Blasorchesters Krummendeich unter der Leitung von Carmen Fick hatte ein abwechslungsreiches Programm von „A“ wie Abba, über „B“ wie Beehoven bis „W“ wie Weihnachten zusammengestellt. Der Schwerpunkt lag auf besinnlicher Musik, die die besondere Stimmung zwischen den Jahren einfangen sollte. Claudia Rambow las dazu passende Texte.
Im Anschluss konnte man zum gemeinsamen Ausklang noch etwas in der Kirche verweilen.

Frühstück für "neue und alte" Krummendeicher:innen

Weil es im letzten Jahr so schön war, fand auch in diesem Jahr ein Frühstück vor allem für neu zugezogene Kirchenmitglieder statt, um ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen, sowie auch "alteingesessene" Krummendeicher:innen kennenlernen zu können.

Im Anschluss an das Frühstück gab es die Gelegenheit zu einem geführten
Rundgang durch unsere schöne Kirche.

 

Küsterin Jutta Wobst stellt sich vor

Jutta Wobst

Seit dem 01.07.2023 haben wir eine neue Küsterin, wir freuen uns sehr, dass wir die Stelle so schnell wieder besetzen konnten und heißen Frau Wobst herzlich an ihrem neuen Arbeitsplatz willkommen.

Sie stellt sich Ihnen selber vor.
Mein Name ist Jutta Wobst, ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwachsene Söhne. Ursprünglich komme ich aus Drochtersen. Seit 23 jahren wohne ich im wunderschönen Krummendeich, wo ich mich sehr wohlfühle.
Ich habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt und bin seit dem 01.07.2023 als Küsterin für die Kirchengemeinde Krummendeich tätig. Mein Dank geht an Ilse Tiedemann, die den Job sehr lange Zeit ausgeübt und mir viele wertvolle Tipps gegeben hat.

Ich freue mich auf die neue Aufgabe.

Telefonisch bin ich unter der Nummer 04753/8266 zu erreichen.

wgt herz

Regionalgottesdienst zum Weltgebetstag

Am ersten Freitag im März fand der diesjährige Kehdinger Regionalgottesdienst zum Weltgebetstag in der St. Nikolai-Kirche in Krummendeich statt. Schwerpunktland 2023 ist Taiwan, das Motto „Glaube bewegt“. 

Die Kirche war in den Farben des diesjährigen Titelbildes, mit Laternen in verschiedenen Rottönen und Origami-Kranichen als Glücksboten geschmückt. Nach einer kurzen Ländervorstellung ging es in dem von einem Team rund um Lektorin und Chorleiterin Claudia Rambow und Kirchenvorsteherin Susanne Kuhlmann gestalteten Gottesdienst um Texte aus dem Epheserbrief „Ich habe von eurem Glauben gehört“ (1, Verse 15 – 19) und um Glaubenszeugnisse von Frauen aus Taiwan, die in Form von Briefen verlesen wurden. Die musikalische Umrahmung übernahm ein von SängerInnen aus ganz Nord-kehdingen gebildeter Chor, begleitet von einer Instrumentalgruppe aus Querflöte, Cajon, Keyboard und Akustik-Gitarre.
Was ist für uns und unser Leben wichtig? Dies wurde anhand eines großen Puzzles dargestellt, auf dem Glaube, Hoffnung, Liebe, Kraft und Stärke sich anschaulich verbanden.
Im Rahmen des Gottesdienstes wurde die Weltgebetstagskerze an Frau Dralle aus der Kirchengemeinde Krautsand weitergegeben. Die Kirchengemeinde Krautsand wird 2024 den Gottesdienst rund um das Schwerpunktland Palästina gestalten.

Im Anschluss an den gut besuchten Gottesdienst nahmen viele TeilnehmerInnen die Gelegenheit wahr, landestypische Speisen vom Buffet zu probieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen und an die GottesdienstbesucherInnen für diesen gelungenen Abend!

Verabschiedung unserer Küsterin Ilse Tiedemann

Verabschiedung Ilse Tiedemann
Foto: Kuhlmann

Am 29. Januar 2023 verabschiedeten wir in einem festlichen Gottesdienst unsere langjährige Küsterin Ilse Tiedemann. Die musikalische Begleitung für den Gottesdienst mit Ilses Lieblings-Kirchenliedern übernahmen Herr Niemeyer an der Orgel und der Posaunenchor. Pastorin Johanna Flade ließ das Wirken noch einmal Revue passieren, entpflichtete Frau Tiedemann aus ihrem Dienst und sprach ihr und ihrem Mann einen Segen für ihr zukünftiges Leben zu. Unser ehemaliger Pastor, Harry Kern, der 26 Jahre lang mit ihr zusammengearbeitet hat, hielt eine sehr persönliche und bewegende Ansprache. Der Kirchenvorstand bedankte sich mit einem Präsentkorb und einem Fotobuch mit Bildern aus der Kirche sowie den schönsten Blumenarrangements. Bei einem sich anschließenden kleinen Empfang hatten die Besucher Gelegenheit, sich direkt zu bedanken und zu verabschieden.

31 Jahre lang sorgte Frau Tiedemann in unserer Kirche dafür, dass immer alles blitzblank sauber und freundlich gestaltet war. In den letzten Jahren wurde sie dabei von ihrem Mann Heinz unterstützt. Ilses wunderschönen Blumengestecke, für die sie viele Blumen extra im eigenen Garten gezogen hat, waren weithin bekannt und sorgten immer wieder für Bewunderung bei den Kirchenbesuchern. Oft sah man sie auch mit dem Fahrrad durch den Außendeich fahren, um frische Zweige für den Schmuck der Kirche zu finden. In Freud und Leid war sie immer für die Kirchenbesucher, die Organistinnen und Organisten, den Kirchenvorstand und auch für die Hauptamtlichen da. Über ihre Arbeit sagte sie selbst: „Das ist meine Art, Gott zu dienen.“ Wir sagen ihr für ihren segensreichen Dienst von Herzen „Danke“ und wünschen ihr und ihrem Mann alles Gute für die Zukunft