Foto: Ina Finkenwirth

Nachklang Sommerkonzert 2021

05. Juli 2022

Rückblick auf das Sommerkonzert in der Kirche St. Johannis und Catharinen zu Drochtersen 2021

„Außergewöhnliche Harmonie und Bühnenpräsenz“ oder „Musik mit Herz, die die Seele berührt“: so oder so ähnlich wird das Duo „Sing Your Soul“ mit seiner Kombination aus Konzertakkordeon und Klarinette deutschlandweit in der Presse beschrieben.

Auf Einladung der Kirchengemeinde Drochtersen gastierte Meike Salzmann zum zweiten Mal nun mit ihrem Partner Ulrich Lehna am Freitag, den 13.08.2021 in Drochtersen und begeisterte das Publikum mit ihrer wunderbaren mitreißenden, temperamentvollen und zugleich harmonischen Musik.
Der Abend stand unter dem Motto “Finnischer Tango und Klezmer-Melodien“. Frau Salzmann führte humorvoll und informativ in die Geschichte des Tangos ein und das Duo spielte argentinischen Tango im Stile von Enriqure Santos Discėpolo, „ehemals traurige Gedanken, die man tanzen kann“. Ebenso gehörte der viel gespielte Tango „El choclo“ zum Repertoire sowie Stücke von Carlos Gardel, emotionale Musik mit Gefühlen zwischen Schmerz, Zorn, Liebe und Hoffnung, die von den Musikern durch das wunderbare Zusammenspiel von Akkorden und Klarinette grandios interpretiert wurde.
Dann folgte der angekündigte Schwenk nach Finnland und der erstaunte Zuhörer erfuhr, dass der Tango in Finnland genauso zu Hause ist wie in Argentinien, ja die Finnen ohne den Tango, der auf den vielen Tangomärkten und -festivals zur Mittsommerzeit gespielt wird, wohl schon längst ausgestorben wären, so Frau Salzmann. Im temperamentvollen Tango „Rakastan sinua“ zu Deutsch „Ich liebe Dich“ zeigten die Musiker ihr Können. Ein anderer der gespielten finnischen Tangos umschreibt musikalisch „die Straße der Hoffnung“, die letzten Sonnenstahlen auf dem Meer, und kam sehr verträumt daher. Zum Abschluss des ersten Teils wurde eine fröhliche, stimmungsvolle Polka präsentiert.

Das Publikum war begeistert und ging gut gelaunt in die Pause.
Der zweite Teil des Konzertes widmete sich der Klezmer-Musik. Eine Musik, die im, Mittelalter entstanden ist und eine Mischung aus Melancholie und Zuversicht vermittelt, so Frau Salzmann, die das Konzert wunderbar moderierte und zu jedem Musikstück eine kleine Geschichte zu erzählen wusste. Es wurden u.a. verschiedene Stücke von Giora Feidmann, der Klezmer-Ikone, vorgetragen, dabei strahlten die Musiker so viel Freude am Musizieren aus, dass es eine Freude war, ihnen zuzuhören und den Rhythmus der Musik aufzunehmen.

Die Musikstücke waren so wunderbar arrangiert, dass Herr Lehna seine drei Klarinetten je nach Musikstück und Stimmung virtuos in Szenen setzen konnte, von Tönen in hohen Lagen bis zum tiefen Bass und harmonierte wunderbar mit den Klängen des Akkordeons. Großartig! Das Publikum war begeistert. Als Zugabe spielte das Duo eine Eigenkomposition von Meike Salzmann „Fleurs de lys“ – ein wunderbarer Schlusspunkt.

Es war ein sehr gelungener Abend – abgerundet durch ein gutes Glas Wein, bei gutem Wetter und netten Gesprächen auf dem Vorhof der Kirche.