Kinder und Jugendliche

Kinderkirche
Quelle: Pixabay

Liebe Kinder und Jugendliche,

seit Januar 2024 haben sich unsere Kirchengemeinden in Kehdingen zu einer Gesamtkirchengemeinde zusammen geschlossen. Wir wollen noch näher zusammenwachsen, unsere Kräfte bündeln und somit unter anderem auch für euch ein breiteres Angebot entwickeln.

Natürlich seid ihr zu allen Angeboten und Gruppen in unserer Kirchengemeinde Kehdingen eingeladen - unabhängig von eurer Postleitzahl.

Zur besseren Orientierung haben wir euch die Angebote hier dennoch etwas nach den Orten, wo sie stattfinden, sortiert.

Wir freuen uns auf euch!

Balje, Krummendeich, Freiburg

Schatzkiste Titelbild

Liebe Kinder, liebe Eltern,

hier findet ihr in etwa vierteljährlich das neue "Schatzkiste"-Programm für Kinder, welches in Balje, Krummendeich und Freiburg stattfindet.

Ein solches Programm soll etwa dreimal im Jahr erscheinen. Kinder und Eltern können helfen, es abwechslungsreich zu gestalten: Einfach Ideen an mich durchgeben. Außerdem suche ich junge und ältere Menschen, die Zeit und Lust haben, nach ihren Möglichkeiten und Interessen mitzuwirken.

Wer mithelfen möchte, melde sich bitte per Mail bei mir. Alle, die in den Verteiler für Kinderaktionen aufgenommen werden möchten, senden mir bitte ebenfalls eine Mail. Ich würde mich freuen, wenn wir uns bei nächster Gelegenheit kennenlernen.

Bis dahin grüße ich herzlich – auch im Namen der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, ohne die ein solches Programm nicht möglich wäre.

Volker Austein

pixabay_Young people
Foto: pixabay.com

Liebe Jugendliche,

wir, Maria Seidl (24, Freiburg) und Volker Austein (65, Balje) laden Euch herzlich ein, an einem ersten sogenannten „Traineekurs“ teilzunehmen. Wir hoffen, durch den Kurs die Arbeit für Kinder und Jugendliche in unserer Region aufzubauen. Auch wenn Ihr später nicht Mitarbeitende werden möchtet, bietet der Traineekurs Übungsinhalte an, die in anderen Lebenszusammenhängen nützlich sind. Kosten für die Teilnahme entstehen nicht.

Der erste Kurs ist bereits im Februar 2024 gestartet und endet im Mai. Wenn ihr beim nächsten Mal dabei sein möchtet oder einfach nur mehr erfahren möchtet, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Sommeraktionen

In den Sommerferien sind zwei Aktionen für Kinder geplant:

Eine Reise in die Zeit der Ritterinnen
Do, 18.7., 15 - ca. 20 Uhr
Ein Nachmittag im Mittelalterlichen Dorf "Op de Hörn" auf Gut Hörne.
Basteleinen, Spiele und Aktionen, eine Andacht vor der Christophorus-Kapelle und ein Abendessen am Lagerfeuer
Eingeladen sind max. 20 Kinder von 6 - 11 Jahren.
Leitung: Diakon Volker Austein und Team
Kostenbeitrag: 8 € pro Kind

Kanutour auf der Lühe
Sa, 20.7.
für Eltern und Kinder ab 6 Jahren
Gemeinsam starten wir mit PKWs in Freiburg. Der Zeitpunkt ist noch nicht klar. Er hängt von den Gezeiten ab. Kurz vor dem Höchststand wollen wir Horneburg erreichen. Ein PKW wird zum Zielpunkt gebracht. Nach einer Einführung ins Paddeln lassen wir die Kanadier ins Wasser. Dann geht es bis zum Lüheanleger in der Gemeinde Grünendeich.
Kostenbeitrag pro Person: wahrscheinlich 6 € 

Diakon Volker Austein
Ostedeich rechts der Oste 14
21730 Balje
Mobil: 0157-30994366

Oederquart, Hamelwörden

Kinderkirche in Hamelwörden

Liebe Kinder,

in Hamelwörden im Gemeindehaus findet monatlich die Kinderkirche für euch statt, wo wir gemeinsam singen, spielen und eine kleine Andacht feiern.

Der nächste Termin steht aktuell noch nicht fest, wird hier aber zeitnah veröffentlicht. Ihr oder eure Eltern können sich aber bei Fragen gerne an unser Pfarrbüro wenden.

Nynke Giese und Team freuen sich auf euch.

Pfarrsekretärin - Marion Mein

Drochtersen, Krautsand, Assel

Jeden 3. Samstag im Monat von 10.30 - 11.30 Uhr treffen wir uns im Gemeindehaus Drochtersen und freuen uns auf jede kleine Teilnehmerin und jeden kleinen Teilnehmer.

Singen - Spielen - Basteln - Action

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren findet jeden Donnerstag von 16.30 - 18.00 Uhr der Teenie-Club im Gemeindehaus in Drochtersen statt.

Das Teenie-Club-Team und Diakon Andreas Cohrs freuen sich auf euch.

Jugendgottesdienst
Quelle: freepik.com

Von Jugendlichen für Jugendliche.

Wann und wo?
Immer freitags von 18 - 21 Uhr, abwechselnd in Drochtersen und Assel.

Gemeinsam mit jugendlichen Teamern werden Jugendgottesdienste vorbereitet und durchgeführt. Es gibt Ev. Jugend-Lieder zur Gitarre, ein Anspiel, zeitgemäße Gebete und Predigten.

Nach dem Gottesdienst gibt es im Gemeindehaus einen Spieleabend mit verschiedenen Brettspielen:
Poker, Phase 10, UNO und viele andere.

Die Kinderkirche findet bis zu den Herbstferien jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr im Gemeindehaus Assel.

Es wird gemeinsam gesungen, gebastelt, gebetet, gespielt und Geschichten gelauscht. Außerdem wird gemeinsam eine Kleinigkeit gegessen.

Termine:
01.06.2024
15.06.2024
In den Sommerferien findet keine Kinderkirche statt.
 

Andreas Cohrs
Tel.: 04143 6109
Mobil: 01777 7177 843