Neue Pastoren für Kehdingen

Nordkehdingen, 01. Juni 2024

In den Gemeinden Freiburg, Balje und Krummendeich sowie in Oederquart und Hamelwörden wird ab August 2024 die Zeit der Vakanzen und damit der beiden unbesetzten Pfarrstellen zu Ende sein:
Der Gesamtkirchenvorstand Kehdingen hat in seiner Sitzung am 7. Mai Pastorin Sonja Hövelmann und Pastor Phillipp Sapora gewählt. Am 25. und 26. Mai haben die beiden jeweils ihren Aufstellungsgottesdienst gehalten. Nachfolgend stellen sie sich Ihnen selbst vor.

Sapora-Hövelmann
Foto: Sapora

Pastorin Sonja Hövelmann

„Mein Name ist Sonja Hövelmann (ab Juni Sapora) und ich beende diesen Sommer meinen Probedienst als Pastorin in Holzminden.
Ich bin in Göttingen, dem Ruhrgebiet und für viele Jahre in Hemer am Rande des Sauerlandes aufgewachsen, bevor ich für mein Studium nach Kiel gezogen bin. Dort habe ich Lehramt und auch Theologie fürs Pfarramt studiert, doch die Entscheidung fiel dann letztendlich für das Pfarramt. So bin ich dann 2019 mit meinem Partner in die Hannoversche Landeskirche gewechselt und habe mein Vikariat in Ostfriesland verbracht. Danach ging es für uns auf die ersten Stellen nach Südniedersachsen, wo wir die letzten drei Jahre in benachbarten Gemeinden tätig waren.
Ich habe mit meinen Eltern und meiner Schwester früher viele Urlaube an den Küsten Deutschlands verbracht und ich fühle mich immer noch in Küstennähe bei frischer Brise am wohlsten. Daher habe ich mich nun zum Ende meines Probedienstes gerne auf die Stelle in Kehdingen für Balje, Krummendeich und Freiburg beworben.
In meiner Arbeit ist es mir wichtig, dass es mögliche Berührungspunkte für alle Generationen mit der Kirchengemeinde gibt und man sich zu verschiedenen Anlässen begegnet. Ich freue mich darauf, Sie und die Region dann ab August genauer kennenzulernen, miteinander Gottesdienste und Kasualien zu feiern und mit allen Beteiligten Gemeindeleben in Kehdingen zu gestalten.“

Pastor Philipp Sapora

„Moin. Mein Name ist Phillipp Sapora. Ich bin in Fulda, Hessen, geboren und zusammen mit meinem Zwillingsbruder in Bonn und Berlin aufgewachsen. In Berlin und Kiel habe ich Theologie studiert. Mein Vikariat, die praktische Ausbildung zum Pastor, habe ich in Spetzerfehn (Ostfriesland) und im Predigerseminar Loccum verbracht. Seit Sommer 2021 bin ich auf meiner ersten Pfarrstelle im sog. Probedienst in Holzminden im Weserbergland im Dienst.
Mit dem Ende des Probedienstes können sich Pastoren und Pastorinnen auf freie Stellen in der Landeskirche bewerben. Trotz einer schönen Zeit in Holzminden haben meine Partnerin (ab Juni dann Ehefrau) und ich uns in der Gesamtkirchengemeinde Kehdingen beworben. Zum einen, weil wir so näher an einem Teil unserer Familie sein können, zum anderen, weil wir wieder weiter gen Norden wollten. Ab dem 1. August werde ich mit einer vollen Stelle für die Gemeindebereiche Hamelwörden und Oederquart zuständig sein.
Ich freue mich sehr darauf, die Gemeinde und das Leben in Kehdingen kennenzulernen, gemeinsam Gottesdienst zu feiern und mit Kollegen, KV und Gemeindegliedern die neue Gesamtkirchengemeinde mitzugestalten.“

Auch der Gesamtkirchenvorstand freut sich sehr über die Bewerbungen; die Vorsitzende, Susanne Kuhlmann meint dazu: „Obwohl die Pastoren und ehrenamtlichen Prediger aus dem gesamten Kirchenkreis während der Vakanzzeit versucht haben, die Lücken zu füllen, konnte vieles nicht angeboten werden und an mancher Stelle ist Vertrauen in die Kirche verloren gegangen.
Es ist wunderbar, dass diese Durststrecke nun bald vorbei sein wird und beide Bewerber auch die Zusammenarbeit in der Gesamtkirchengemeinde im Blick haben. Wir werden Frau Hövelmann und Herrn Sapora nach Kräften unterstützen.“