"Klimawandel – Kann man reagieren"? Thema eines Vortrags von Professor Dr. sc. agr. Jörg Oldenburg (Oederquart)

Jörg Oldenburg, Jahrgang 1960, ist ausgebildeter Landwirt und Agrartechniker und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Emissionen und Immissionen. Mit seinem Team begleitet er nationale und internationale Projekte der Nahrungsmittelerzeugung, der Nahrungsmittel- und Reststoffverarbeitung, Biogas-, Photovoltaik- und Windkraftprojekte. 
In seinem Vortrag geht er von den Quellen klimarelevanter Gase aus. Er skizziert die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten und fragt nach: Wie kommt es zu dem bemerkenswerten Missverhältnis zwischen den tatsächlichen Quellen und der öffentlich geführten Diskussion? Wie wirkten sich bereits erfolgte Minderungsmaßnahmen aus? Abschließend stellt Oldenburg die vor uns stehenden Minderungs- und Anpassungsmöglichkeiten zur Diskussion.
Oldenburg kommt auf Einladung des Netzwerkes Klima-Puzzle in der Gesamtkirchengemeinde Kehdingen. Das „Netzwerk Klima-Puzzle“ ist eine lose Verbindung von Menschen, die sich ein konkreteres Bild verschaffen möchten: Was ist mit dem Klima los? Mit etwa vier Veranstaltungen im Jahr sucht das Netzwerk nach Antworten. Daneben versuchen einige Mitglieder, mit kleineren Aktionen ihren „ökologischen Handabdruck“ zu verbessern. 
Der Eintritt ist frei und ab 14.30 Uhr möglich. Die Veranstalter freuen sich über eine Spende, die der Arbeit des Kornspeichers zugutekommen soll. 

Um Voranmeldungen bei Volker Austein, volker.austein@evlka.de oder 0157 - 30 99 43 66 wird gebeten, damit die Räumlichkeiten entsprechend vorbereitet werden können.